AA

Farbenfrohes Trachtenfest im Hinterwald

Die Trachtengruppe Mellau war bei ihrem Fest auf dem Mellauer Dorfplatz doppelt gefordert.
Die Trachtengruppe Mellau war bei ihrem Fest auf dem Mellauer Dorfplatz doppelt gefordert. ©Gerhard Scopoli
Mellau (sco). Begeisterten Applaus ernteten am Samstag Abend die Trachtengruppen aus Mellau und Vandans sowie die Bezauer Dorfmusikanten beim stimmungsvollen Trachtenfest auf dem Mellauer Dorfplatz.
Trachtenfest in Mellau

Die Trachtengruppe Mellau war dabei gleich doppelt gefordert, nachdem sie nicht nur Tänze und Schuhplatter vorführte, sondern auch für das leibliche Wohl der Hunderten Besucher verantwortlich zeichnete. Einen herrlichen Blickfang beim Fest bot die Gast-Trachtengruppe aus Vandans mit ihren Darbietungen in der Montafoner Tracht. „Das besonders Wertvolle an unseren Trachten sind die Stickereien, die sind allesamt handgemacht. Eine geübte Stickerin braucht etwa 500 Arbeitsstunden für die Fertigstellung einer dreiteiligen Garnitur”, teilte Ulrike Bitschnau, Obfrau der Trachtengruppe Vandans und Obmannstellvertreterin des Vorarlberger Landestrachtenverbandes, dem interessierten Publikum mit.

Großer Auftritt

Zu den Tänzen, welche die Mellauer Trachtengruppe bei dieser Veranstaltung zum Besten gab, zählten auch der Müllertanz und der Schwingertanz. Am kommenden Samstag, dem 24. August werden die Bregenzerwälder mit eben diesen Tänze den erwarteten 5000 Zuschauern beim Tiroler Landestrachtenfest in Pfunds ein Lächeln ins Gesicht zaubern. In Pfunds war die Trachtengruppe Mellau übrigens schon im Vorjahr zu Gast. In einem Gästebucheintrag auf www.tg-mellau.com heißt es: „Ihr seid in dem großen Zelt gewaltig gut angekommen.” Für das Landestrachtenfest sei dieser Auftritt „ein super Vorgeschmack” gewesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Farbenfrohes Trachtenfest im Hinterwald