AA

Fanfaren, Funk und Filmmusik

Harmoniemusik Tisis-Tosters spielte im Montforthaus..
Harmoniemusik Tisis-Tosters spielte im Montforthaus.. ©Henning Heilmann
Harmoniemusik Tisis Tosters entfachte auf Herbstkonzert ein rhythmisches Feuerwerk
Herbstkonzert Harmoniemusik Tisis-Tosters

FELDKIRCH  Der temperamentvolle musikalische Abend auf dem Herbstkonzert der Harmoniemusik Tisis-Tosters begann mit dem Arrangement „Music in the dark“, mit der die Teenyband unter der Leitung von Martin Pfeffer die Zuhörer auf eine musikalische Reise zu Filmmusik von Danny Elfman und zu Blockbustern wie Spider-Man entführte. Bei „Let it go“, das 2014 einen Oskar für die beste Filmmusik gewann, erschallte die Stimme der Eiskönigin Elsa. „Hakuna Matata“ erklang es anschließend dagegen aus dem Dschungel aus der Filmmusik des berühmten Films „Der König der Löwen“. Der letzte Auftritt der Teenyband unter Kapellmeister Martin Pfeffer gipfelte in zwei schwungvollen Zugaben: Mit „Lord oft he Dance“ und „Hey Brother“ wurde dem siebenjährigen Engagement des Kapellmeisters musikalisch Referenz erwiesen.

Gletscher und Galaxien

Der Auftritt der Harmoniemusik Tisis-Tosters unter der Leitung von Michael Schmid begann mit dem Stück „Fanfare-Hayabusa“,das die Zuhörer auf eine Mission mit der gleichnamigen Japanischen Raumsonde entführte. Die „Schmelzenden Riesen“ des Südtiroler Komponisten Armin Kofler thematisierten auf musikalische Art und Weise das Schmelzen der Gletscher und die ökologischen Folgen des aktuellen Klimawandels.

Bezaubernde Trompeten

„Fanfare and Funk“ des Schweizer Komponisten Oliver Waespi setzte das Konzert nach der Pause fort. Rhythmisch noch temperamentvoller wurde anschließend nach Mexiko entführt: „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione im Arrangement von Naohiro Iwai bestach zugleich durch seine bezaubernden Trompetensoli. Mit „Elisabeth“ und „Last Call“ endete das Konzertprogramm unter anhaltendem Beifall. Als Zugaben erklangen „Dir zum Gruß Land Vorarlberg“ sowie nochmals die Trompete aus Mexiko.

Neue Jubilare und Erfolge 

Gleich elf Nachwuchstalenten aus der Teenyband wurde zu ihren Leistungsabzeichen gratuliert. Auch heuer wurde ein Jubilar für seine langjährige Mitgliedschaft gefeiert: Das goldene Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Albrecht Schäfer. Zahlreiche Ehrengäste verfolgten das Herbstkonzert der Harmoniemusik Tisis-Tosters, darunter Bürgermeister Wolfgang Matt mit Gattin Ingrid, Alt-Bürgermeister Dr. Heinz Bilz und Ortsvorsteher Manfred Himmer. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Fanfaren, Funk und Filmmusik