Familienverband: 1.233 Jugendliche als Babysitter vermittelt

2018 konnten 1.233 Babysitter für 2.060 Familien 64.064 Stunden leisten. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen 114 Familien mehr das Angebot in Anspruch. Alleine in Bregenz waren 217 Babysitter im Einsatz, die über 400 Familien unterstützten.
Betreut werden die jungen Babysitter (14-21 Jahre) von den ehrenamtlichen „Frau Holles“. Sie vermitteln jeder Familie den passenden Babysitter, schützen die Jugendlichen aber auch vor überhöhten Ansprüchen. Derzeit sind 29 „Frau Holles“ für 60 Gemeinden und Städte im Einsatz. Die Frau Holle Babysittervermittlung ist somit in mehr als jeder zweiten Vorarlberger Gemeinde tätig.
Der Stundenlohn der Babysitter beträgt zwischen 4,50 und 8 Euro. Für die Jugendlichen ist die Tätigkeit eine Chance sich etwas dazu zu verdienen und gleichzeitig Familien im Land zu unterstützen. Besonders wertvoll sind die Babysitter durch ihre Einsätze während der Ferien- und Festspielzeit.
In Zusammenarbeit mit den Referenten der „Känguruh-Initiative“ realisierten die „Frau Holles“ letztes Jahr 15 Babysitterkurse. Der Zusammenschluss der Vermittler zum „Babysittervermittlungs-Pool“, bietet die ideale Möglichkeit, Kooperationen bei der Kursorganisation einzugehen.
Die Frau Holle Babysittervermittlung ist ein Service des Vorarlberger Familienverbandes zur Förderung eines familienfreundlichen Landes Vorarlberg. Weitere Infos unter www.familie.or.at/babysitting.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.