AA

Familienskigebiet Millrütte hat neuen Liftwart

Derzeit befinden sich die Pisten in Millrütte in perfektem Zustand.
Derzeit befinden sich die Pisten in Millrütte in perfektem Zustand. ©Veronika Hotz
Familienschigebiet Millrütte

Götzis (ver) Die Übungslifte Millrütte gibt es nun seit 1973. Anfangs wurden die Schlepplifte vom Götzner Bruno Wäger und seiner Familie betrieben und arrangiert. Derzeit sorgen alle drei Kleinschlepplifte – Ponyfeld, Wolfsbühel und Schwenderwies – mit bestens präparierten Pisten für Skivergnügen.

 

Sehr beliebt sind die Kinderskikurse, die seit vielen Jahren in Millrütte angeboten werden. Die kurzen Anfahrtszeiten und die gute Busverbindung mit dem Mescha Bus sind nur ein paar Vorteile, die für das Skigebiet oberhalb der Marktgemeinde sprechen. Die Gemeinde Götzis investierte in den vergangenen Jahren in die Ausstattung, um gute Pistenverhältnisse zu gewährleisten. Hinzu kommt die Tatsache, dass Kinder unter acht Jahren gratis fahren im Götzner Familienskigebiet.

 

Kooperation Brandnertaler Bergbahnen mit Gemeinde Götzis

In den vergangenen paar Jahren hatte  sich die Zusammenarbeit zwischen dem Betreiber –  den Bergbahnen Brandnertal – und einem Team des Bauhofes Götzis gut bewährt. Seit Dezember 2012 hat der Rankweiler Ludwig Hensler den Job des Liftwartes übernommen.

„Früher war ich für den Eislaufplatz in der Riebe verantwortlich. Seit ein paar Monaten bin ich mit meinem Sohn Christof und Andreas Hartmann für die Schilifte hier in Millrütte zuständig. Ich mache das sehr gerne, weil ich den Betrieb im Familienskigebiet oberhalb von Götzis weiterleben lassen will, “ erzählt Ludwig Hensler.

Es sei ein tolle Sache, für die Jugendlichen und die Kinder da zu sein und zu sehen, wie sie sich an der frischen Luft im Schnee austoben, so der neue Liftwart. Beim Aufstellen der Lifte im Herbst helfen die Männer vom Bauhof Götzis mit und die im Dezember von der Gemeinde Götzis erworbene 13 Jahre alte Pistenraupe sei noch sehr gut erhalten, betont Hensler.

„Die Brandnertaler  Bergbahnen betreiben die Lifte mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde und natürlich bezahlt die Gemeinde entsprechend dafür. Wir sind froh, dass dies so gut funktioniert, “ so Bürgermeister Werner Huber.

 

 

Modernisierung der Liftanlagen

Für die  Zukunft wünscht sich Hensler,  dass  die drei Lifte auf einen modernen Standard gebracht werden. Wenn es die Schneesituation erlaubt, werde auch die „alte“ Rodelbahn vorbei am Naturfreundehaus wieder gut präpariert sein. Somit stünde auch einem Rodelspaß für Groß und Klein nichts mehr im Wege. Diese Naturrodelbahn wurde vor rund 40 Jahren gebaut und macht mit der Abfahrt durch den Wald und den vielen Kurven sehr viel Spaß. In den Weihnachtsferien und den Semesterferien werden regelmäßig – wenn es die Schneesituation erlaubt – Kinderschikurse angeboten und in dieser Zeit natürlich auch das Busangebot verbessert eingerichtet. Zur Stärkung und zum Aufwärmen an kalten, frostigen Wintertagen stehen das Alpengasthaus Millrütte, sowie an Wochenenden das Naturfreundehaus, der Gasthof Berghof und der Gasthof Spalla zur Verfügung. Der neue Liftwart und sein Team hoffen weiterhin auf sehr gute Schneeverhältnisse und schönes Skiwetter in den bevorstehenden Energieferien.

 

Faktbox:

Öffnungszeiten Skilifte Millrütte: 1 075 – 1 150 m geöffnet von:

Mittwoch bis Freitag von 11 bis 16.15 Uhr

Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr

während der Schulferien täglich von 9 bis 16 Uhr

 

Infos unter: Millrütte Hotline 05523 / 5986 0

www.bergfex.at/schilifte-millruette

 

Zur Person:

Ludwig Hensler

Wohnort: Rankweil

Beruf: Gärtner

Familie: Frau & 5 Kinder

Geburtstag: 28. 2. 1961

Hobbies: Segeln, Wandern, Motorradfahren, Campingclub

 

 

Fakten zum Skikurs in Millrütte:

Unter der Leitung des Skivereins Götzis

(Anfänger ab 4 Jahren)

 

Wann&Wo:

Semesterferien von Samstag 2. 2. bis Dienstag 5. 2.

(4 Tage) Schigebiet Millrütte

 

Buszubringer

9 Uhr ab Bahnhof Götzis

13.30 Uhr retour ab Millrütte

 

Preis: Kursbeitrag: 99.- Euro

Einzahlung mittels Zahlschein

 

Infos:

Kevin Oberhauser

Te. 0664 141 8001

office@sv-goetzis.at

www.sv-goetzis.at

 

Anmeldungen  bis Montag 28. Jänner

Helmpflicht für Teilnehmer!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Familienskigebiet Millrütte hat neuen Liftwart