AA

Familienfreundliches Rankweil! - Ein Ort zum Wohlfühlen für unsere Familien.

Eine bedarfsgerechte Familienpolitik steht im Zentrum unserer Bemühungen. Die Wettbewerbe der letzten Zeit zeigen: Die Aktivitäten Rankweils für einen familienfreundlichen Lebensraum werden gesehen und anerkannt.

1. Preis „Familiengerechte Gemeinde“
Die Marktgemeinde Rankweil hat im vergangenen Jahr beim Projekt “Familiengerechte Gemeinde” den 1. Platz erreicht. Mit dem Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro wurde im Frühjahr die einzigartige „Sandkastenaktion“ finanziert, mit der 60 Tonnen Sand für Rankweils Kinder zur Verfügung gestellt wurden.

Ehrenamtspreis für die Aktion „Mit Vätern unterwegs“
Wie wird ein Miteinander der Generationen attraktiver? Aus knapp 70 eingereichten Projekten wurde die Väter-Aktion Rankweils ausgesucht. Unsere Bemühungen, die Beziehung zwischen Vätern und Kindern zu fördern und zu unterstützen, wurden mit diesem Preis belohnt. Die langjährige Aktion „Kind sein in Rankweil“ wird somit sinnvoll ergänzt.

Räume für Kinder und Eltern
Es ist Aufgabe der Politik, jene Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Verbindung von Familie und Beruf ermöglichen. Wir haben in Rankweil in den letzten Jahren sehr viel in dieser Hinsicht erreicht: Kleinkindbetreuung, Ganztageskindergarten, Schülerbetreuung – ganz nach Bedarf und immer in Zusammenarbeit mit den Eltern. Bei uns in Rankweil kann ein maßgeschneidertes Angebot aus den verschiedenen Betreuungsmodulen zusammengestellt werden.

Spielraumkonzept Rankweil
Derzeit ist ein umfassendes Spielraumkonzept in Arbeit. Es soll nachhaltig sicherstellen, dass Kinder in unserer Gemeinde Freiräume haben, in denen sie spielend die Welt entdecken können. Wichtig ist dabei, dass mit Kindern und Eltern gemeinsam die „Freiräume“ erarbeitet werden und das Miteinander geprägt wird durch Wertschätzung und Respekt.

Kinder- und Familientreff Bifang
Für zukünftige Entwicklungen in diesem Ortsteil ist ein Neubau bei der Volksschule Montfort in Angriff genommen worden. In Zusammenarbeit mit den Pädagogen von Kindergarten und Schule ist ein Raumkonzept erarbeitet worden, das unsere Kinder in den Vordergrund stellt. Die Idee des Familientreffs: Sie soll Familien eine verlässliche Anlaufstelle für Alltagsfragen bieten und die Erziehungskompetenz der Eltern stärken.

Weitere Schritte für ein noch familienfreundlicheres Rankweil
• flexible Öffnungszeiten in Kindergarten, Ganztagskindergarten, Kleinkindbetreuung
• umfassende Schülerbetreuung in der Volksschule Montfort
• Schülerbetreuung – Mittagstisch an Hauptschule und Zentrumsschule
• Sommerkindergarten
• Fortführung der Aktionen „Kind sein in Rankweil“ und „Mit Vätern unterwegs“

S.K.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Familienfreundliches Rankweil! - Ein Ort zum Wohlfühlen für unsere Familien.