Familien stehen im Fokus der Marktgemeinde Götzis

Die Familien haben in der Marktgemeinde Götzis seit jeher einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich beispielsweise bei der Kinder- oder Schülerbetreuung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Einsatz für Familien wird seit 2011 durch das Zertifikat „familienfreundliche Gemeinde“ des Bundesministeriums Familie und Jugend bestätigt.
Im Frühjahr hat die Marktgemeinde damit begonnen den Auditprozess weiterzuführen und auf den bestehenden Ergebnissen aufzubauen. Außerdem wird durch ein Re-Audit zusätzlich das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ erlangt. Ziel des Audits ist es, die bestehenden Maßnahmen für Familien in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln.
Im Sommer konnten sich die Götznerinnen und Götzner an einer Umfrage beteiligen, um die Zufriedenheit der mit dem bestehenden Angebot zu eruieren. Zudem wurden Anregungen für Verbesserungen aufgenommen. Viele Rückmeldungen sind dabei eingelangt und vergangene Woche mit Input aus dem Projektteam ergänzt worden. Die Ideen wurden den verschiedenen Lebensphasen, angefangen von der Schwangerschaft über das Kleinkinderalter bis zu den Teenagern zugeteilt. Berücksichtigt werden aber auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder die Einbindung älterer Generationen, beispielsweise durch Projekte wie die Lesepaten. Auch für die anderen Kategorien der Lebensphasen sind zahlreiche Ideen gesammelt worden. Angebote für Schwangere, Wickelmöglichkeiten oder Verbesserungen auf Spielplätzen sind einige davon. In einem weiteren Workshop werden diese Ideen nun konkretisiert, um der Götzner Gemeindevertretung im Jänner einen Maßnahmenkatalog zur Beschlussfassung vorzulegen. Anschließend sollen die beschlossenen Maßnahmen rasch umgesetzt werden.
Quelle: Marktgemeinde Götzis
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.