Falscher Pilot steuerte Passagierflüge quer durch Europa
Ein angeblicher Pilot mit den Initialen L. A. B. soll über Monate hinweg Linienflüge in Europa durchgeführt haben, obwohl ihm laut Medienberichten die notwendige Lizenz als Flugkapitän fehlte. Das Nachrichtenportal "Aero Telegraph" berichtet, dass der Mann lediglich als Co-Pilot qualifiziert gewesen sei, sich jedoch durch gefälschte Dokumente eine Anstellung als Kapitän bei der litauischen Airline Avion Express erschlichen habe.
Interne Untersuchung
Das Unternehmen stellt Maschinen und Crews kurzfristig für andere Fluggesellschaften bereit, insbesondere in der Reisesaison. Zur Flotte gehören überwiegend Maschinen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Ableger der Airline, Avion Express Malta, soll laut "Mallorca-Zeitung" auch mit Eurowings zusammenarbeiten – einem der größten Anbieter für Flüge zwischen Deutschland und Mallorca.
Avion Express bestätigte gegenüber "Aero Telegraph", dass der Mann für die Airline tätig war. Nach Bekanntwerden "nicht verifizierter Informationen über seine Berufserfahrung" habe man eine interne Untersuchung eingeleitet. Das Unternehmen betont, dass das Einstellungsverfahren den branchenüblichen Standards entspreche.
Ob der mutmaßliche Betrüger auch für andere europäische Airlines tätig war, ist derzeit nicht bekannt. Angaben zu möglichen Flugzielen oder Passagierzahlen wurden bislang nicht gemacht.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.