Falsche Daten in Waidhofen/Ybbs: Innenministerium ortet Fehler bei Landeswahlbehörde

In Waidhofen an der Ybbs wurde eine Wahlbeteiligung von 146,9 Prozent ausgewiesen. Der Fehler wurde auf die niederösterreichische Landeswahlbehörde zurückgeführt.
Das hat das Innenministerium Dienstagabend in einer Aussendung erklärt. Die Statutarstadt selbst habe ein korrektes Ergebnis übermittelt.Wien/Waidhofen a.d. Ybbs. In der Landeswahlbehörde sei es dann bedauerlicherweise zu einem Fehler bei der Datenverarbeitung gekommen. “Das Innenministerium erhielt dadurch nicht korrekte Daten und geht davon aus, dass die niederösterreichische Landeswahlbehörde künftig alles unternehmen wird, um derartiges zu vermeiden”, hieß es.
>> Alle Infos zur Bundespräsidentenwahl
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.