AA

Fake-News: Viktor Klima ist tot – ein Hoax auf Twitter

Fake-Profil von Brunner erklärte Viktor Klima für tot.
Fake-Profil von Brunner erklärte Viktor Klima für tot. ©zVg
Achtung vor Fake-News in den sozialen Medien: Falscher Twitter-Account von Staatssekretär Magnus Brunner verbreitete Falschinformationen.

Am Montag sorgte ein augenscheinlich neuer Account auf Twitter für Wirbel und Aufsehen. Ein Profil mit dem Namen Staatssekretär Magnus Brunner erklärte Alt-Bundeskanzler Viktor Klima für tot. Kurz darauf wurde der Fake enttarnt und aufgedeckt. Staatssekretär Magnus Brunner ist auf Twitter nämlich gar nicht aktiv.

Fake-Meldung.

Schrecksekunde für Brunner

„Im ersten Moment sorgt ein Fake-Profil mit dem eigenen Namen und Bild natürlich für eine Schrecksekunde. Mein Team und ich sind schnellstmöglich dagegen vorgegangen, um den Account zu sperren und die falschen Informationen entfernen zu lassen“, sagt Brunner.

Italienischer Lehrer: "Meister der Lüge"

Hinter der Aktion verbirgt sich der italienische Lehrer Tommaso De Benedetti. Der italienische „Meister der Lüge“ legt regelmäßig Fake-Profile an und erklärt berühmte Persönlichkeiten für verstorben. Er hat unter anderen schon Peter Handke, den Papst, JK Rowling und Fidel Castro auf Twitter sterben lassen.

"Twitter funktioniert gut bei Todesfällen", sagte er im Jahr 2012 gegenüber dem britischen Guardian.  Sinn der Täuschung ist es auf Fake News und deren rasche Verbreitung durch soziale Medien aufmerksam zu machen.

„Die Idee dahinter kann ich grundsätzlich nachvollziehen, die Verbreitung von fälschlichen Todesnachrichten geht aber eindeutig zu weit. Der Vorfall macht wieder deutlicher bewusst, wie schnell man auf falsche Informationen im Netz hereinfallen kann. Der richtige Umgang mit sozialen Medien ist eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft, gerade Kinder und Jugendliche bewegen sich viel auf sozialen Plattformen und sollten daher früh lernen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden“, sagt der aus Vorarlberg stammende Staatssekretär Magnus Brunner abschließend. (VOL.AT)

Definition von Hoax: Als Hoax bezeichnet man eine Falschmeldung, die bewusst über Soziale Netzwerke, in Zeitschriften, in Büchern, über Messenger oder andere Kanäle verbreitet wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fake-News: Viktor Klima ist tot – ein Hoax auf Twitter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen