AA

Fahrzeugweihe am Christophorus-Tag

LR Schwärzler, Bürgermeister, Vizebürgermeisterin, Kommandant und viele Gäste feierten die Weihe.
LR Schwärzler, Bürgermeister, Vizebürgermeisterin, Kommandant und viele Gäste feierten die Weihe. ©Andrea Fritz-Pinggera
Vor der Pfarrkirche nahm Pfarrer Georg Meusburger heute die Weihe des neuen Tanklöschfahrzeuges 4000 der Feuerwehr Hard vor.
Bilder der Fahrzeugweihe

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrfestes konnte in Anwesenheit von Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler, Bürgermeister Harald Köhlmeier, Vizebürgermeisterin Eva-Maria Mair, Pater Dominikus sowie Bezirksfeuerwehrinspektor Herbert Österle und zahlreichen Gästen die festliche Weihe begangen werden. Die Bürgermusik untermalte die Feier musikalisch. So waren befreundete Wehren des Bezirkes ebenso anwesend wie die Partnerwehr von St. Blasien im Schwarzwald. Auch Gerhard Rauch von Walser Fahrzeugbau ließ es sich nicht entgehen, der Übergabe des modernen Fahrzeuges beizuwohnen.

Feuerwehrkommandant Manfred Lerchenmüller dankte dem Land sowie dem Bürgermeister für die Unterstützung zur Anschaffung des modernen Löschfahrzeuges. Und das stets offene Ohr des Bürgermeisters wisse bestimmt auch, dass die Feuerwehr allzeit bereit sei, so Lerchenmüller schmunzelnd. Auch der Fahrzeugausschuss habe hier viel Detailarbeit geleistet. Landesrat Schwärzler begrüßte das Bekenntnis zur Sicherheit. Wenn Menschen in Not geraten, sei rasche Hilfe unerlässlich, und daher benötige Sicherheit regionale Strukturen. Mit einem Glückauf dankte er der Harder Wehr für die ehrenamtliche Investition in Ausbildung.

Auch Bezirksfeuerwehrinspektor hofft, dass die Harder mit ihrem Tanklöschfahrzeug immer wieder gesund heimkommen mögen.

Bestens gerüstet

Pfarrer Georg Meusburger nahm die Weihe des neuen Fahrzeuges vor und überreichte Kommandant Lerchenmüller eine Christophorus-Plakette. Im Anschluss nahm er anlässlich des Christophorus-Sonntages die Weihe aller Fahrzeuge in der Umgebung sowie jener der Feuerwehr vor. Pater Dominikus (Mehrerau) lobte in seiner Ansprache den großen Zusammenhalt der Harder Vereine und der Harder Wehr im Besonderen für ihren Einsatz beim Großbrand in der Mehrerau. Bürgermeister Harald Köhlmeier überreichte schließlich die Schlüssel des neuen Fahrzeuges an Fahrzeugwart Andreas Kalb. Hard stellt sich nun als eine der bestausgerüsteten Wehren im Land weiterhin mit viel Überzeugung und Können in den Dienst der Allgemeinheit. Nach der Weihe ging es zum Frühschoppen ins Festzelt, um die „Harder Festwochen“ weiter ausklingen zu lassen. Um 14 Uhr folgt heute noch der Festumzug.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Fahrzeugweihe am Christophorus-Tag