AA

Fahrt ins Schoggiland

Mit freuden folgten die Senioren dem Vortrag
Mit freuden folgten die Senioren dem Vortrag ©Seniorenbund Altach
Frau Lydia Egle hatte einen Ausflug organisiert, den man sich auf der Zunge zergehen lassen konnte, denn die Altacher Senioren fuhren, angenehm chauffiert von Hubert Riezler im Nachbaur-Bus, nach Flawil bei St. Gallen zur Schokoladefabrik Maestrani.


Schon der Empfang war sympathisch: Ein in flüssige Schokolade eingetauchtes Keks ließ alle erahnen, was an Köstlichem noch auf sie zukommen sollte.
In einem Film wurde gezeigt, wie ein Bio-Kakaobauer die Früchte erntet und wie die Bohnen für den Export zugerüstet werden. Bemerkenswert ist, dass die Firma Maestrani schon 30 Jahre lang den Handel auf Fairtrade-Basis mit den Kakaobauern in Übersee betreibt. Die Firma erzeugt jährlich 3 500 Tonnen Schokolade, davon werden 35% exportiert.  In den weiten Hallen arbeiten unter peinlichster Hygiene 150 Fachleute an den modernsten Maschinen.
Im Kaufladen tat sich mit den verschiedenen Fairtrade-Schokoladen ein Schlaraffenland auf. Der Kauflust konnten vor allem die Seniorinnen – in Gedanken an ihre Kinder und Enkelkinder – nicht widerstehen. Die Obfrau Paula Daniel dankte der Organisatorin Lydia Egle herzlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Fahrt ins Schoggiland