AA

Fahrt ins Blaue

©Seniorenbund Thüringen
Bei wirklich blauem Himmel ging die Fahrt im vollen Müller-Bus überraschend in die Schweiz nach Winterthur. Wir besuchten eine über 130 Jahre alte Seilerei.

Schon die Ankunft – ein 100 m langes und nur 4 m breites Gebäude – mitten im Wohngebiet überraschte uns. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, sind doch einige Maschinen und Geräte seit Beginn der Produktion noch im Einsatz. Die neueste Maschine wurde im Jahre 1953 angeschafft und funktioniert tadellos. Keine Elektronik, nur mechanische Geräte. Der Eigentümer, ein Architekturstudent, welcher mit 33 Jahren den Lehrberuf SEILER ergriff wurde vom damals 78-jährigen Chef unter der Bedingung ausgebildet, dass er den Betrieb übernehmen soll. Heute arbeiten insgesamt 3 Personen in der Firma, welche sich auf Produkte wie Schlaufen für Stahlseile, Prototypen für die industrielle Fertigung,

Übers Appenzellerland, den Stoss, erreichten wir das Gasthaus Rankweiler Hof. Besonderer Dank gilt unserem neuen Obmann Franz Haid, der diese Idee hatte und die Fahrt tadellos organisierte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Fahrt ins Blaue