AA

Fahrradanhänger von Pkw erfasst: Auch 4-Jährige gestorben

Bei dem Unfall in hausleiten starben beiden Schwestern.
Bei dem Unfall in hausleiten starben beiden Schwestern. ©LPD Nö
Nachdem bei einem Verkehrsunfall mit einem Fahrradanhänger und einem Pkw in Hausleiten (Bezirk Korneuburg) am Sonntagabend ein einjähriges Mädchen ums Leben kam, verstarb nun auch die 4-jährige Schwester in Wien in einem Spital.

Ein Pkw hatte auf der B19 einen an ein E-Bike gekoppelten Fahrradanhänger erfasst, in dem das Mädchen und seine Schwester (4) transportiert wurden, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

Auch Vierjährige stirbt nach Unfall in Hausleiten

Die Vierjährige wurde reanimiert und ins Wiener SMZ Ost-Donauspital geflogen. Das Mädchen erlag ihren Verletzungen noch in den Nachtstunden im Wiener SMZ Ost-Donauspital, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montagnachmittag mit.

Unfall zwischen E-Bike mit Fahrradanhänger und Pkw

Die 39-jährige Mutter der Kinder wurde mit Verletzungen ins Landesklinikum Tulln transportiert. Laut Polizei war das Fahrradgespann etwa 15 Meter in einen angrenzenden Acker geschleudert worden. Die Ursache für die folgenschwere Karambolage - nach Feuerwehrangaben auf Höhe der Katastralgemeinde Perzendorf - stand vorerst nicht fest. Der Pkw-Lenker (60) und seine Frau blieben unverletzt.

Zur Betreuung der Unfallbeteiligten kam ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz zum Einsatz. Der stark beschädigte Fahrradanhänger wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg sichergestellt.

Zum Unfallhergang teilte die Polizei mit, dass die 39-Jährige aus dem Bezirk Tulln gegen 20.50 Uhr mit dem E-Bike samt dem mehrspurigen Fahrradanhänger auf der B19 im Freilandgebiet von Hausleiten in Richtung Tulln unterwegs gewesen sei. Dabei sei das Gespann auf einem geraden Abschnitt vom Auto des 60 Jahre alten Wieners erfasst worden. Ein bei dem Mann durchgeführter Alko-Test habe einen Wert "unter 0,1 Promille" ergeben.

Vierjährige wurde in ein Krankenhaus geflogen

Die Vierjährige in dem Anhänger wurde von Notärzten reanimiert und vom Rettungshubschrauber "Christophorus 2" mit schweren Verletzungen abtransportiert. Für ihre jüngere Schwester gab es keine Hilfe mehr. Die Einjährige starb noch an der Unfallstelle, so die Polizei.

In dem Anhänger hatten sich auch zwei Chihuahuas befunden. Die Hunde verendeten. Die B19 war bei Perzendorf etwa zwei Stunden lang gesperrt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Fahrradanhänger von Pkw erfasst: Auch 4-Jährige gestorben