AA

"Fahrrad.Freundlich" am Bludenzer Bahnhof

Bludenz - Anlässlich des Starts der landesweiten Vorarlberg MOBILWOCHE (16. bis 22. September) wird die neu errichtete Radabstellanlage am Bludenzer Bahnhof vom Land Vorarlberg mit dem Prädikat "Fahrrad.Freundlich" ausgezeichnet.

Durch die optimale Verknüpfung von Radverkehr mit Bus und Bahn stellt die Abstellanlage eine wichtige Etappe in der Arbeit der Stadt Bludenz zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität dar. Verkehrslandesrat Karl-Heinz Rüdisser wird die Auszeichnung im Rahmen der offiziellen Eröffnung des neuen Radabstellplatzes am Bludenzer Bahnhofsvorplatz gemeinsam mit Bürgermeister Mandi Katzenmayer vornehmen.

Die neue Abstellanlage ist ein lang gehegter Wunsch der Bludenzer Bevölkerung nach zusätzlichen, attraktiven Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Bahnhofsbereich. Sie ist komplett überdacht und bietet Platz für 50 Fahrräder. Die Errichtungskosten beliefen sich auf rund 70.000 Euro die zum Teil aus Landes- und Bundesmitteln gefördert werden. Neben den neuen Radabstellplätzen wurde in Kooperation mit der Telekom Austria auch eine Anlage zum Aufladen von Elektrofahrrädern installiert. Selbstverständlich wurden im Rahmen der Bauarbeiten auch eine Verbesserung der Platzgestaltung und dortigen Taxiabstellplätze umgesetzt.

Rahmenprogramm: E-Bike-Probefahren und Radlerehrung

Am Freitagvormittag wird nicht nur diese Radabstellanlage eröffnet. Die Bludenzer Radhändler – Sportler Alpin und Nägele Zweirad-Elektro – informieren über die neuesten technischen Entwicklungen im Bereich der elektrounterstützten Fahrräder. Zahlreiche E-Bikes sind am Bahnhofsvorplatz ausgestellt. Die Fahrräder stehen auch für Proberunden zur Verfügung. Aber vor allem werden ausgewiesene Radexperten für Fragen von Interessierten vor Ort anwesend sein. Der Ankauf von E-Bikes wird in Bludenz mit bis zu 150 Euro von der Stadt gefördert.

Erstmals hat sich die Stadt Bludenz heuer auch beim Fahrradwettbewerb des Landes Vorarlberg beteiligt. Über 50 Personen haben im Rahmen dieses Wettbewerbs im die die Mindestanforderung von 100 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Der absolute Spitzenreiter der Bludenzer Wettbewerbsteilnehmer hat es in der heurigen Radsaison immerhin auf 6.646 ausgewiesene Kilometer mit dem Fahrrad gebracht. Im Rahmen der Eröffnung werden Bürgermeister Katzenmayer und Landesrat Rüdisser die Preisübergabe vornehmen.

Eröffnet wird die Radanlage um 9.30 Uhr, die Preisübergabe findet anschließend statt. Die Experten der Bludenzer Radfachhändler werden bis in die Mittagsstunden über die Einsatzmöglichkeiten des Elektrofahrrades am Bahnhofplatz informieren.

(Stadt Bludenz)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • "Fahrrad.Freundlich" am Bludenzer Bahnhof