AA

Fahndung: Unbekannter beraubte wehrlose Frau bei Wiener Busstation

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann? ©LPD Wien
Bereits Ende Mai wurde ein Frau Opfer eines Handtaschen-Raubes in Wien-Favoriten. Der mutmaßliche Täter konnte bislang nicht gefasst werden, nun bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise.

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 27. Mai 2023 gegen 19.45 Uhr, einer 54-jährigen Frau, die aufgrund einer Mobilitätseinschränkung auf einen Rollator angewiesen ist, beim Aussteigen aus dem Bus der Linie 69A in der Gudrunstraße in Wien-Favoriten geholfen und anschließend Geld gefordert zu haben.

Die 54-Jährige gab dem Mann fünf Euro, woraufhin dieser mehr forderte und nach der Handtasche der Frau gegriffen haben soll. Trotz Gegenwehr konnte der Tatverdächtige dem Opfer die Tasche entreißen und in Richtung Wien-Landstraße flüchten. Die Frau kam bei dem Vorfall zu Sturz und wurde dabei verletzt.

Fahndung nach Raubüberfall in Wien-Favoriten

In weiterer Folge wurde mit der geraubten Bankomatkarte eine NFC-Zahlung getätigt. Die Wiener Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Diese werden (auch anonym) beim Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 57210 entgegen genommen.

Personenbeschreibung: männlich, dünne Statur, ca. 180 cm groß, zwischen 40-50 Jahre alt, kurze braune Haare, auffällige große Zahnlücke, zum Tatzeitpunkt mit einer roten Jacke, roten Kappe und blauen Jeans bekleidet, vermutlich aus dem Obdachlosenmilieu stammend

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Fahndung: Unbekannter beraubte wehrlose Frau bei Wiener Busstation