Fahndung nach Messer-Raub in Wien-Margareten
Nach einem Raubüberfall Anfang August in Wien-Margareten ersucht die Polizei nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zwei bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht, am 2. August gegen 22.00 Uhr einen 17-jährigen Burschen in der Hollgasse ausgeraubt zu haben. Der Jugendliche wurde dabei mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe seines Mobiltelefons gezwungen.
Raubüberfall in Wien-Margareten nach Schnellbahn-Fahrt
Der Vorfall ereignete sich laut Polizeiangaben, nachdem der 17-Jährige die Schnellbahn-Station Matzleinsdorfer Platz verlassen hatte. Die beiden Verdächtigen sollen ihm gefolgt und ihn schließlich in eine Seitengasse gedrängt haben. Dort soll einer der Täter ein Messer gezogen und die Herausgabe des Handys verlangt haben. Das Opfer übergab das Gerät aus Angst – die beiden Männer flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung.
Verletzt wurde der Jugendliche nicht. Er suchte ein nahegelegenes Lokal auf und verständigte von dort aus die Polizei.
Update am 6.11.2025: Tatverdächtige stellten sich
Aufgrund der medialen Berichterstattung stellten sich die beiden mutmaßlichen Täter noch am 5. November in der Polizeiinspektion Lehmanngasse. Bei ihnen handelt es sich um einen 17-jährigen syrischen Staatsangehörigen und einen 19-jährigen staatenlosen Mann. Beide wurden festgenommen, die Vernehmungen sind derzeit noch ausständig. Das Fahndungsfoto wurde gelöscht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.