AA

Facebook überrascht Börsianer mit rasantem Wachstum

Nach dem starken Verlust überrascht die Facebook-Aktie nun mit einem rasanten Wachstum.
Nach dem starken Verlust überrascht die Facebook-Aktie nun mit einem rasanten Wachstum. ©dpa
Facebook versöhnt nach dem holprigen Börsendebüt vor einem Jahr langsam die Anleger: Weil das weltgrößte Soziale Online-Netzwerk im zweiten Quartal mehr Nutzer und Werbekunden gewinnen konnte als von Analysten erwartet, schoss die Aktie nachbörslich um 20 Prozent hoch auf 32 Dollar (24,16 Euro). Das ist nicht mehr weit entfernt von den 38 Dollar, die das Papier beim Börsengang kostete. Der Tiefstand von unter 18 Dollar scheint vergessen.

“Wir haben gute Fortschritte dabei gemacht, unsere Nutzerzahl zu vergrößern und die Beteiligung zu steigern”, erklärte Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg am Mittwoch am Sitz im kalifornischen Menlo Park. Das Netzwerk hat inzwischen 1,15 Milliarden aktive Nutzer im Monat, ein gutes Fünftel mehr als noch vor einem Jahr. Noch stärker stieg die Zahl derjenigen, die täglich vorbeischauen. Das sind fast 700 Millionen. Je mehr Zeit die Nutzer bei Facebook verbringen, desto wertvoller werden sie für das Unternehmen, das sich vor allem über Werbung finanziert. Zuckerberg hob in diesem Zusammenhang besonders das Geschäft auf Smartphones und Tablet-Computern hervor, was lange die Achillesferse war. Eine überarbeitete App und neue Werbeformate haben die Einnahmen hier steigen lassen.

800 Mio. Nutzer verwenden mobile Geräte

Das Unternehmen erzielt mittlerweile 41 Prozent seiner Werbeeinnahmen über mobile Geräte. Vor einem dreiviertel Jahr waren es erst 14 Prozent. “Wir werden schon bald mehr Umsatz über mobile Geräte einfahren als über Computer”, sagte Zuckerberg in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Mehr als 800 Millionen Nutzer greifen bereits über Smartphone oder Tablet auf Facebook zu. “Die Leute verbringen mehr Zeit bei Facebook als jemals zuvor.”
Zuckerberg wies wiederkehrende Berichte zurück, Jugendliche zögen sich aus dem Sozialen Netzwerk zurück. “Nach den Daten, die wir haben, ist das nicht wahr”, sagte der Firmenchef. “Teenager nutzen Facebook weiterhin sehr intensiv.”
Insgesamt konnte Facebook den Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 1,8 Mrd. Dollar (1,4 Mrd. Euro) ausbauen. Der Gewinn lag bei unterm Strich 331 Mio. Dollar, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von 157 Mio. Dollar angefallen war. “Wir haben eine gute Grundlage für die Zukunft gelegt”, sagte Zuckerberg mit Blick auf das erste Jahr an der Börse. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Facebook überrascht Börsianer mit rasantem Wachstum