AA

Facebook trennt App und Messenger: Nutzer verärgert

Trennung von Facebook-App und Messenger: Viele Nutzer reagieren empört.
Trennung von Facebook-App und Messenger: Viele Nutzer reagieren empört. ©APA
Facebook hat seine Mitglieder mit der Abspaltung seines Chat-Dienstes von der allgemeinen Smartphone-App verärgert.

Die Nutzer kritisierten am Wochenende vor allem, dass sie gezwungen waren, die App herunterzuladen, um die Chat-Funktion weiter nutzen zu können.

Messenger: Extra-App für Chat-Funktion

Facebook hatte die Nachrichten-Funktion vor einigen Tagen aus der allgemeinen App des Netzwerks ausgekoppelt. Um mit ihren Facebook-Freunden auf dem Handy schnelle Nachrichten auszutauschen, müssen Mitglieder nun die separate App herunterladen. Das Online-Netzwerk erklärte, dass der Chat-Dienst in einer separaten Anwendung besser weiterentwickelt werden könne. Der Dienst hat nach Angaben von Facebook 200 Millionen Nutzer.

Viele Downloads, miese Bewertung

Die separate Messenger-Anwendung erklomm zwar die Spitzenposition im App Store für Apples iPhones – aber mit einer ungewöhnlich niedrigen Bewertung von nur einem Stern. In Googles Play Store mit Apps für Android-Geräte steht die Messenger-Anwendung ebenfalls an der Spitze der am häufigsten heruntergeladenen Apps. Dort hat sie dank früherer positiver Bewertungen zwar noch vier Sterne – aber die jüngsten Reaktionen fallen wegen des Download-Zwangs durchweg negativ aus. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Facebook trennt App und Messenger: Nutzer verärgert