AA

Facebook auch 2011 weiter am Vormarsch

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ©AP
Facebook ist der Meta-Trend 2011. Experten der Online-Marketing-Branche sagen weiteren Siegeszug der Social-Media-Plattform voraus.

Nach dem kürzlichen Einstieg von Goldman Sachs wurde der Wert des Online-Unternehmens Facebook auf 50 Milliarden Dollar geschätzt, was den Vormarsch der Social-Media-Plattform weiter unterstreicht. Marketing-Experten der Onlinebranche sehen das Agieren von Unternehmen auf der Internetseite als äußerst nützlich an. So sagt der wissenschaftliche Leiter der Studiengänge Medienmanagement an der Hamburger Media School, Prof. Dr. Armin Rott, dass Facebook-Marketing der Meta-Trend des Jahres 2011 sei, um den herum sich viele spannende Mikrotrends entwickeln werden.

“Facebook wird Ernst machen”

Andere Experten der Branche stimmen Rott vollkommen zu. “Facebook wird Ernst machen mit dem Geldverdienen”, meint Christoph Burseg, geschäftsführender Gesellschafter der TRG – The Reach Group GmbH. Auch nach der Meinung von Markus Kellerman, Head of Affiliate Marketing bei der explido WebMarketing GmbH & Co. KG, gehört Werbung auf Facebook und anderen Social-Media-Plattformen zu den Trends 2011. 

“Facebook war 2010 die am häufigsten aufgerufene Website, hat damit Google überholt und war 2010 für etwa neun Prozent der Besucher auf US-amerikanischen Websites verantwortlich. Google nur noch für knapp sieben Prozent”, so Kellerman.

Weiterer Trend, Multichannel-Tracking

Als weiterer Trend des Jahres gilt das Multichannel-Tracking. Darunter versteht man das Messbarmachen von Marketing-Maßnahmen und die genaue Messung des ROI für Marketing-Spendings aufgeschlüsselt nach Kanälen. “Besonders fortschrittliche Unternehmen haben Modelle entwickelt, die selbst TV-Werbung für E-Commerce-Angebote konkret berechnen”, meint Phillip Westermeyer, Gründer und Geschäftsführer der adyard GmbH. Auch Social-Media würde hier reinpassen.

Damit steht für viele Experten fest, dass Facebook-Marketing, Multichannel-Tracking, Targeting und Mobile die Trends des Online-Marketings 2011 sein werden.

  • VOL.AT
  • Technik News
  • Facebook auch 2011 weiter am Vormarsch