Was ist eigentlich extrem oder radikal? Dieser Frage gingen die Mittelschüler mit dem Streetworker und Referenten der ifs-Extremismusprävention, Benjamin Gunz auf den Grund. Im Zuge des Geschichtsunterrichts, in dem gerade der zweite Weltkrieg durch genommen wird, lernen die Jugendlichen Ausdrucksformen von Klischees und Vorurteilen, die zu Ausgrenzung führen. Die Spaltung in „Wir und die Anderen“ spielte dabei eine wichtige Rolle – sowohl im Rahmen von Mobbing als auch bei der staatlich organisierten Unterdrückung von Minderheiten. In der theoretischen Darstellung und in der Form von praktischen Übungen wurde die Bedeutung und Entstehung von Extremismen gemeinsam aufgearbeitet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.