AA

Extreme Wetter-Ereignisse werden mehr und heftiger

Extreme-Wetterereignisse, wie Starkregen und Überschwemmungen, werden auch in Vorarlberg häufiger und intensiver werden (im Bild die überflutete Furt in Dornbirn im Sommer 2020).
Extreme-Wetterereignisse, wie Starkregen und Überschwemmungen, werden auch in Vorarlberg häufiger und intensiver werden (im Bild die überflutete Furt in Dornbirn im Sommer 2020). ©Stadt Dornbirn
Sogenannte Jahrhundert-Ereignisse wie große Überschwemmungen, Stürme oder Hitzewellen werden in Zukunft in der Lebensspanne eines Menschen nicht eventuell einmal, sondern sicher mehrfach auftreten.
"Klimawandel geht viel schneller als erwartet"
Waldbrände in Griechenland 2021
Juli: Überschwemmungen in Hallein
Überschwemmung in Lingenau im Juni

Es sei sehr, sehr schwer Einzelereignisse dem Klimawandel zuzuordnen, meint Klimaforscher Keywan Riahi bei "Vorarlberg LIVE". Klimaforscher sehen aber klar, dass extreme Wetterereignisse, die früher einmal in 100 Jahren vorgekommen sind, jetzt mit einer viel größeren Häufigkeit und Heftigkeit vorkommen.

Die jetzigen Extrem-Ereignisse hätte man ohne Klimawandel nicht ausschließen können, so Riahi. Aber, dass die letzten zehn bis 15 Jahre fast jedes Jahr ein Hitzerekord gebrochen worden ist, ist statistisch ebenso eindeutig wie die Tatsache, dass Extremereignisse auch in ihrer Intensität stark zugenommen haben.

Weltklimaforscher Keywan Riahi über den Klimawandel

Weltklimaforscher Keywan Riahi sprach in "Vorarlberg LIVE" am Montag über die Häufung von Extremwetter-Ereignissen und den Null-Emissionen-Ansatz.

Keywan Riahi über Null-Emission

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Extreme Wetter-Ereignisse werden mehr und heftiger