AA

Explosion in Wien-Favoriten: Wohnung fing Feuer

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte den Brand in Wien-Favoriten schnell löschen.
Die Berufsfeuerwehr Wien konnte den Brand in Wien-Favoriten schnell löschen. ©APA/BARBARA GINDL
Am späten Montagabend musste die Berufsfeuerwehr Wien ein Wohnhaus in Wien-Favoriten nach einer Explosion evakuieren. Das Feuer wurde schnell gelöscht, ein Mann wurde verletzt.

Der Inhaber einer Wohnung in einem 7-stöckigen Wohnhaus in der Herzgasse in Wien-Favoriten wurde bei einer Explosion und dem darauf folgenden Wohnungsbrand verletzt. Zahlreichen Bewohnern war der Fluchtweg durch das stark verrauchte Stiegenhaus versperrt. Die Berufsfeuerwehr Wien rief Alarmstufe 2 aus.

Wohnhaus in der Herzgasse wurde evakuiert

Durch die Wucht der Explosion wurde eine Innentüre der Wohnung herausgerissen, Möbel begannen zu brennen. Der Wohnungsinhaber konnte sich noch aus eigener Kraft in Sicherheit bringen, die Wohnungstüre blieb aber offenstehend. Innerhalb kürzester Zeit war das gesamte Stiegenhaus verraucht. Während die Einsatzkräfte mit einer Löschleitung unter Atemschutz die Flammen in der Wohnung bekämpften, retteten andere Feuerwehrleute – ebenfalls unter Atemschutz – die Hausbewohner mit Fluchtfiltermasken aus ihren teilweise stark verrauchten Wohnungen über das Stiegenhaus ins Freie.

Bewohner schrien um Hilfe

An den Fenstern riefen aufgeregte Bewohner um Hilfe, sie wurden von Einsatzkräften über die Drehleiter beruhigt bis sie über das Stiegenhaus gerettet werden konnten. Alle evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner wurden von der Berufsrettung Wien versorgt, der verletzte Wohnungsinhaber der Brandwohnung mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Brand war bald gelöscht, der Brandrauch wurde aus dem Wohnhaus mit Hochleistungslüftern gedrückt.

Gröbere Schäden am Gebäude dürften keine entstanden sein. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen, die Herzgasse und die Quellenstraße waren während des Einsatzes gesperrt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Explosion in Wien-Favoriten: Wohnung fing Feuer