AA

Explosion in Einfamilienhaus in Hollabrunn: Trümmer flogen 80 Meter weit

In Hollabrunn hat sich eine Explosion ereignet.
In Hollabrunn hat sich eine Explosion ereignet. ©APA
In Aspersdorf in der Gemeinde Hollabrunn hat sich am Mittwochvormittag, 20. September, eine Explosion in einem Einfamilienhaus ereignet. Das Haus wurde komplett zerstört. Eine Frau wurde schwerverletzt in eine Spezialklinik geflogen.
Explosion in Einfamilienhaus in Hollabrunn
Eine Explosion hat am Mittwochvormittag gegen 9.45 Uhr in Aspersdorf in der Gemeinde Hollabrunn ein Einfamilienhaus völlig zerstört. Nachbarn hätten einen “Riesenknall” wahrgenommen, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Der Knall bei der Explosion in dem Einfamilienhaus sei kilometerweit wahrgenommen worden. Trümmer des Objektes seien bis zu 80 Meter weit geflogen. Nachbarn hätten umgehend die Feuerwehr alarmiert, teilte Resperger mit. Beim Eintreffen der ersten Helfer schlugen noch Flammen aus dem völlig zerstörten Objekt.
Eine 37-jährige Frau habe laut Resperger schwere Verbrennungen erlitten und wurde von “Christophorus 2” ins AKH Wien geflogen. Die Frau bewohnte das Einfamilienhaus nach Polizeiangaben gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten. Der Partner war zum Unglückszeitpunkt nicht daheim. Die schwer verletzte Frau habe vor dem Abtransport ins Krankenhaus noch angegeben, dass sich niemand mehr in dem völlig zerstörten Objekt befinde. Ihr Hund erlitt ebenfalls schweren Verbrennungen und wurde in eine Tierklink gebracht.

Gesamter Straßenzug wurde evakuiert

Nach der Explosion sei umgehend der gesamte Straßenzug evakuiert und von der EVN vom vorbeiführenden Gas-Netz genommen worden, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn mit. Das Einfamilienhaus habe zwar keinen Gasanschluss, bei Messungen durch die Feuerwehr und EVN sei jedoch Gas in der Kanalisation festgestellt worden. Der Absperrbereich um die Unglücksstelle sei daraufhin erweitert worden. Insgesamt sechs Atemschutztrupps hätten die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht. Letztlich standen sechs Feuerwehren mit 52 Mann in Aspersdorf im Einsatz. Das Bezirkskommando wies ebenfalls darauf hin, dass das Einfamilienhaus keinen Gasanschluss habe. Bei Messungen durch die Feuerwehr und EVN sei jedoch Gas in der Kanalisation festgestellt worden. Der Absperrbereich um die Unglücksstelle sei daraufhin erweitert worden.

Die Ursache der Explosion wird durch Kriminalisten ermittelt. Laut dem Bezirksfeuerwehrkommando waren in Aspersdorf auch vier Fahrzeuge des Roten Kreuzes, der Notarzthubschrauber “Christophorus 2”, fünf Streifen der Polizei sowie Mitarbeiter der EVN aufgeboten.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Explosion in Einfamilienhaus in Hollabrunn: Trümmer flogen 80 Meter weit