AA

Explorer Hotel Montafon eröffnet

Bürgermeister Martin Netzer mit der Geschäftsführung des neuen Hotels.
Bürgermeister Martin Netzer mit der Geschäftsführung des neuen Hotels. ©Helmut Reimann
Explorer Eröffnung

Nach einer Bauzeit von nur sieben Monaten öffnet das Explorer Hotel Montafon am 16. Dezember seine Pforten. Am Samstag wurde das Haus offiziell seiner Bestimmung übergeben. Jürnjakob Reisigl, der Chef der Hotelgruppe, begrüßte die zahlreichen Gäste und ließ die Baugeschichte des Hauses Revue passieren. Das Explorer Hotel Montafon ist mit 200 Betten der größte Beherbergungsbetrieb des Tales und wurde in Rekordzeit errichtet. Am 5. Mai erfolgte der Spatenstich und am 16. Dezember konnten die ersten Gäste begrüßt werden. 2.000 Kubikmeter Beton und 120 Tonnen Stahl wurden verarbeitet.
Green Building
Das Haus am Ortseingang von Gaschurn setzt neue Maßstäbe. „Wir sind vom Markt ausgegangen, entwickelten dazu ein Konzept und bauten dann das Hotel“, erläuterte Geschäftsführerin Katja Leveringhaus die unkonventionelle Vorgangsweise bei der Umsetzung des Projekts. Bürgermeister Martin Netzer bedankte sich bei Jürnjakob Reisigl für sein Engagement und bezeichnete das Haus als wertvolle Bereicherung für den Ort. Nicht nur 20 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, auch mit 25.000 zusätzlichen Nächtigungen könne gerechnet werden. „An den Wochenenden sind wir ausgebucht und auch sonst können wir nicht klagen“, kommentiert Hoteldirektor Daniel Kinast die aktuelle Buchungslage. Das Explorer Hotel ist das erste Passivhotel Europas und verursacht 95 Prozent weniger Kohlendioxid als ein Hotel derselben Größe.
Innovatives Raumkonzept
Das Explorer Hotel Montafon wird als Ganzjahresbetrieb geführt und setzt auf den sportlich-aktiven Gast. Das Haus bietet hohe Qualität zum günstigen Preis und überzeugt durch ein innovatives Raumkonzept. Design-Bäder, freundliches Lila, knalliges Grün und warme Holztöne sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Entspannung und Erholung finden die Gäste im Dampfbad, der Sauna oder im modernen Sport-Spa mit den neueste Fitnessgeräten. Ein zentrales Element des Hotels ist die Explorer-Wall – zwei gigantische 1.60 Meter breite Multitouchscreens, auf denen kurze Bild- und Textnachrichten dargestellt werden können. Mit der Skibushaltestelle direkt vor der Hoteltür gelangen die Gäste in wenigen Minuten ins größte Skigebiet Vorarlbergs.

Blasmusik und Schützen
Mit Blasmusik und einem ordentlichen Kracher der Schützen wurde das Explorer Hotel Montafon lautstark eröffnet. Die Gastgeber, Jürnjakob Reisigl, Katja Leveringhaus und Daniel Kinast freuten sich zahlreiche prominente Gäste begrüßen zu dürfen. Unter ihnen Bürgermeister Martin Netzer, der Fachgruppengeschäftsführer in der Wirtschaftskammer, Wolfgang Juri, der Chef von Montafon Tourismus Arno Fricke und Stefan Giesinger von Rhomberg-Bau, der zusammen mit Clemens Maurer den Hotelbau perfekt organisiert hat. „Das Explorer Hotel Montafon“, erklärte der Tourismusdirektor des Landes, Christian Schützinger, „ist eine Bereicherung für die ganze Branche.“ Das neue, moderne und effiziente Konzept sei perfekt auf den Gast abgestimmt und weise den Weg in die Zukunft. Pfarrer Joe Egle, der das neue Hotel segnete, betonte die Gastfreundschaft, die im Haus groß geschrieben werden. Während die Bürgermusik Gaschurn Partenen unter Christian Ganahl die Feier musikalisch umrahmte, feuerte der Schützenverein mit Konrad Kofler an der Spitze drei Salven in die Luft. Neben Skischulleiter Fredi Immler waren auch Carmen Mangard von Silvretta Montafon, Markus und Christa Felbermayer, Helmut und Elke Rudigier, Benni Montibeller, Tobias Steriogotis sowie Harry und Manuela Fitz unter den Gästen der Eröffnungsfeier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Explorer Hotel Montafon eröffnet