Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Exkursion zum Olympiazentrum Vorarlberg

Moderne Sportmedizin
Moderne Sportmedizin ©Olympiazentrum Vorarlberg
Die Sportkundegruppe der 6. Klassen durfte mit Professor Markus Schwab das Olympiazentrum Vorarlberg besuchen. Dort wurden wir sehr herzlich von Frau Dr. Antje Peuckert, die vor allem in der Leistungsdiagnostik der Athleten zuständig ist, empfangen.

Der Sportarzt vor Ort war sehr bemüht, erklärte uns den gesamten Untersuchungsvorgang sehr ausführlich und ging auf unsere Fragen sehr kompetent ein. Für Noah Summer ging es dann aber bereits voll zur Sache, da er der Auserwählte für den Leistungstest am Fahrradergometer (inkl. Laktatmessung) war. Er wurde vorab nach internistischen und orthopädischen Gesichtspunkten untersucht (inkl. Gewichtsmessung, Körperfettanalyse, EKG, Blutdruckmessung, Haltungsanalyse, Beweglichkeitstests). Dann musste er radeln und von Minute zu Minute wurde das Treten schwerer (Steigerung der zu erbringenden Leistung um 25 Watt/ Minute). Zudem wurde jede Minute Blut für die Bestimmung des Laktatwerts am Ohrläppchen entnommen.

Er hat sich sehr gut geschlagen. In Folge bekamen wir von Frau Dr. Peuckert noch eine spannende Führung durch das Olympiazentrum. Unter anderem sahen wir die modernen Turnhallen, den Fitnessraum und die Sportanlagen. Außerdem berichtete sie uns von den Aufgaben des Olympiazentrums, den Fachbereichen sowie ihrer Tätigkeit. Rasch nahm unser interessanter Besuch dann ein Ende.

Sophie Keckeis

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Exkursion zum Olympiazentrum Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen