AA

Exkursion zu den Latora-Quellen

Die Senioren-Gruppe bei der Latora-Quelle
Die Senioren-Gruppe bei der Latora-Quelle ©Sabine Hartmann
21 Mitglieder des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg wurden am Samstag, den 28. Mai von Erich und Leo mit Kleinbussen der Freiwilligen Feuerwehr Sulz und Röthis zur „Klauser Hütte“ ins hintere Frödischtal geführt. Von dort ging es zu Fuß zu den Latora-Quellen.
Exkursion des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg zu den Latora-Quellen

Unter fachkundiger Führung von Herbert Peter erfuhren wir Interessantes von der Wasserversorgung der Gemeinde Sulz. Herbert selbst war langjähriger Gemeinde-Mitarbeiter, 20 Jahre Bauhofleiter und Wasserwart. Er erklärte uns das Fassen der Quellen, den Bau der Wasserleitung und der Hochbehälter. Dies alles haben wir Johann Frick zu verdanken, dem Großvater von Gebhard Frick.
Die Quellfassung wird gut gewartet und das Wasser weist eine sehr gute Qualität auf. Der obere Hochbehälter hat ein Fassungsvermögen von 120 m3; in Höhe Röfix, Röthis befindet sich der untere Hochbehälter mit 500 m3. Von dort aus wird das Wasser ins Wasserleitungsnetz verteilt. Die Trinkwasserbehälter sind mit modernster Technik (UV-Filteranlage) ausgerüstet und alarmgesichert.
Nach dieser interessanten Exkursion kehrten wir beim BUR PUR der Familie Ebenhoch in Röthis ein, wo Armin und Monika uns vorzüglich bewirteten. Bei einem „Möschtle“ und einem von Monika gekochten Chilli ließen wir diesen erlebnisreichen Ausflug ausklingen. Herbert erwies sich als Multitalent und spielte noch ein paar Lieder auf der Handorgel und Mundharmonika.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Exkursion zu den Latora-Quellen