Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Exkursion "Rund um die Welt"

Die Kinder der 1 b Klasse zeigten sich interessiert an der "Rundreise durch die Welt"
Die Kinder der 1 b Klasse zeigten sich interessiert an der "Rundreise durch die Welt" ©Dietmar Scheier
Götzis. Vor einigen Tagen fuhr die 1.b der VS Götzis-Markt mit ihrem Lehrer Dietmar Scheier  mit dem Zug nach Dornbirn. Anschließend spazierten sie gemeinsam in die Radetzkystraße ins SÜDWIND-Büro.

 

(Südwind sieht sich einer ökologischen, wirtschaftlichen und sozial nachhaltigen, zukunftsfähigen Entwicklung verpflichtet und setzt sich für die Verringerung der Kluft zwischen Nord und Süd ein.)

 

Dort besuchten die Schüler den Workshop „Rund um die Welt“. Andrea von Südwind begrüßte die Klasse aus Götzis, alle setzten sich rund um die aus farbigen Stoffen ausgebreiteten Erdteile, bekamen Tiere und mussten sie dem richtigen Kontinent zuordnen. Das war gar nicht so leicht.

 

Danach wurden Fotos von Kindern aus aller Welt ausgeteilt. Herauszufinden aus welchen Erdteilen sie kamen, war die nächste Aufgabe. Auch das war nicht ganz einfach. Einige Kinder aus anderen Erdteilen schauen zwar anders aus, unterscheiden sich jedoch nur durch die Hautfarbe von den Kindern bei uns. Andrea erklärte, was ein Sorgenpüppchen ist. Man kann ihm alles erzählen bzw. anvertrauen. In der Nacht legt man es unter das Kopfkissen und am Morgen ist alles wieder gut. Die Schüler durften selber ein Sorgenpüppchen basteln. Nach einer Jause ging es weiter mit einem afrikanischen Tanz, mit chinesischen Schriftzeichen der Jahreszeiten und die Besucher durften in der Bibliothek von Südwind schmökern. Dort gab es auch für Kinder tolle Bücher, die von Menschen aus aller Welt berichten. Nach einem bunten Bummel rund um die Welt fuhren die Volksschüler wieder nach Götzis zurück – mit vielen schönen Erfahrungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Exkursion "Rund um die Welt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen