AA

Exkursion nach Blaubeuren

Die Exkursion führte auch in die Brillenhöhle.
Die Exkursion führte auch in die Brillenhöhle. ©Emil Büchel
Im Rahmen des Exkursionsprogramms des VLMV wurde am Samstag, 25. Mai, eine Fahrt nach Blaubeuren durchgeführt.
VLMV Exkursion nach Blaubeuren

In einen komfortablen Bus von Bösch-Reisen fuhren die 23 Teilnehmer zum urgeschichtlichen Museum. Dies ist ein Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg. Teile der Sammlungen im URMU, wie das urgeschichtliche Museum kurz genannt wird, gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Highlight ist sicher die kleine Elfenbeinfigur „Venus vom Hohle Fels“ deren Alter mit 35.000 bis 40.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung bestimmt wurde. Im Museum sind zahlreiche Funde aus den Höhlen der Schwäbischen Alb ausgestellt und zeigen, wie wir uns das Leben der Steinzeitmenschen vorstellen könnten. Um auch zu sehen, wie unsere Vorfahren, als Sammler und Jäger in Höhlen gewohnt haben, wanderte die Gruppe am Nachmittag zur Brillenhöhle die sich etwas außerhalb von Blaubeuren befindet. Den Abschluss bildete der Besuch des Blautopfs in Blaubeuren. Das ist eine riesige Karstquelle hinter der sich das Höhlensystem der Blautopfhöhle befindet. Alle Gänge dieses Höhlensystems haben bereits eine vermessene Länge von 14,6 km erreicht und ein Ende ist noch lange nicht erreicht. Um 17h15 startete die Rückfahrt nach Vorarlberg, wo alle wohlbehalten ankamen. Emil Büchel

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Exkursion nach Blaubeuren