AA

Exkursion Fa. 1Zu1 Prototypen - Klasse 5hk

Kugelschreiber
Kugelschreiber ©Michael Rädler, 5hk
Unsere Klasse, die 5hk, war am 06.12.2018 mit Prof. Ruhhammer bei 1zu1 Prototypen in Dornbirn zu einer Exkursion eingeladen. 

Unsere Klasse war am 06.12.2018 mit Prof. Ruhhammer bei 1zu1 Prototypen in Dornbirn eingeladen. Herr Schrittwieser gab uns in einer kurzen Präsentation einen interessanten Überblick über die von 1zu1 Prototypen verwendeten Verfahren.

Bei einem Rundgang wurden uns zuerst die Büros der Mitarbeiter gezeigt und dann ging es weiter zum „Trophäenraum“. Hier waren einige Teile ausgestellt, die 1zu1 Prototypen hergestellt hat, von Automobilbauteilen bis zu Modellfahrrädern war alles dabei. Danach war dann die Produktion mit den verschiedenen Maschinen dran. Hier konnten wir beobachten, wie aus einem Pulverhaufen durch das SLS-Verfahren Schicht für Schicht ein Bauteil entstand.

Abschließend wurde uns ein Projekt vorgestellt. Jeder sollte einen Kugelschreiber entwerfen, der aus mehr als einem Teil besteht, und aus diesem dann ein 3D-CAD Modell erstellen. Diese 3D-CAD Modelle wurden dann an 1zu1 Prototypen geschickt und mit dem Verfahren SLS hergestellt.

Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei Herrn Schrittwieser und 1zu1Prototypen für die sehr interessanten Einblicke in das Unternehmen und auch für die Umsetzung des äußerst lehrreiche Prototypen-Projekt bedanken.

Michael Rädler, 5hk

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Exkursion Fa. 1Zu1 Prototypen - Klasse 5hk