AA

Exkursion der Bartholomäberger Volksschulklassen im Frühmesshaus

Hörstationen im Frühmesshaus
Hörstationen im Frühmesshaus ©Marianne Werle

Letzten Dienstag, den 6. Juli 2010 stand für die vier Klassen der VS-Bartholomäberg der Besuch des ‘Frühmesshauses Bartholomäberg’ auf dem Plan.

Für die ‘großen’ der vierten Klasse hatte VS-Direktor Richard Stecher ein spezielles Arbeitsprojekt vorbereitet und so mussten seine Schützlinge im ganzen Haus konkrete Besonderheiten suchen und im vorgegebenen Arbeitsblatt ergänzen.

Alle SchülerInnen waren mit Eifer und großem Interesse am Werk und fast alle lösten die gestellten Aufgaben mit Bravour!

Die Kinder der ersten, zweiten und dritten VS-Klassen wurden zusammen mit ihren charmanten Lehrerinnen vom Museumspersonal durch das Frühmesshaus geleitet und ausführlich zur Hausgeschichte und zum Ausstellungsthema ‘Jahre der Heimsuchung’ informiert.

Ein regelrechtes Gerangel entstand bei den drei Hörstationen, denn jedes Kind wollte unbedingt die Zeitzeugengespräche oder Sagenerzählungen hören.

Besonders auffallend und überraschend waren die Fragen und Ideen der Volksschüler die ganz unbefangen und offen Neugierde wie auch Begeisterung zum Konzept erkennen ließen.

So bleibt zu hoffen, dass diese Kinderschar zusammen mit dem Lehrpersonal auch im Laufe des nächsten Schuljahres das ‘Frühmesshaus Bartholomäberg’ als stetig wachsendes Museum mit neuem Ausstellungsthema wieder besuchen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Exkursion der Bartholomäberger Volksschulklassen im Frühmesshaus