AA

Ex-Slalomweltmeister Pranger hört auf

Schaffte nicht mehr den Anschluss an die Weltspitze
Schaffte nicht mehr den Anschluss an die Weltspitze
Der frühere Slalomweltmeister Manfred Pranger hat einen Schlussstrich gezogen und am Freitag in Innsbruck sein Karriereende bekanntgegeben.

Der 36-jährige Tiroler hat in der vergangenen alpinen Ski-Weltcup-Saison nicht mehr den Anschluss an die absolute Weltspitze geschafft, bei den Olympischen Wintespielen heuer in Sotschi war er nicht im rot-weiß-roten Aufgebot.

Der zweifache Vater Pranger feierte den größten Erfolg seiner Karriere 2009 in Val d’Isere, als er Slalom-Gold eroberte. Er gewann drei Weltcuprennen, 2005 die Klassiker in Kitzbühel und Schladming sowie 2009 mit Wengen ebenfalls ein absolutes Toprennen. Bei seinen zwei Olympia-Teilnahmen schied er jeweils aus.

Steckbrief Manfred Pranger

Geboren: 25. Jänner 1978 in Hall in Tirol/Tirol
Wohnort: Gschnitz im Wipptal/Tirol
Größe/Gewicht: 1,84 m/89 kg
Familienstand: verheiratet mit Karin, Kinder Laura und Mario
Verein: SC Gschnitz
Hobbys: Schwimmen, Radfahren, Tennis, Fußball, Beachvolleyball, Musik
Homepage: www.pranger.cc
Größte Erfolge:

  • WM: Gold Slalom 2009 Val d’Isere, 5. Slalom St. Moritz 2003 und Aare 2007, 9. Garmisch-Partenkirchen 2011
  • Weltcup: 3 Siege (Kitzbühel 2005, Schladming 2005, Wengen 2009)
  • Olympia: Bei seinen Olympia-Teilnahmen (2006 Turin, 2010 Vancouver) jeweils ausgeschieden
  • Dritter der Wahl von Österreichs “Sportler des Jahres 2009”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tirol
  • Ex-Slalomweltmeister Pranger hört auf