AA

Ex-Innenminister Ernst Strasser arbeitet jetzt in Gefängnisbibliothek

Ernst Strasser hat in seiner Haft bereits eine Beschäftigung gefunden.
Ernst Strasser hat in seiner Haft bereits eine Beschäftigung gefunden. ©APA
Der ehemalige Innenminister Ernst Strasser, der am vergangenen Donnerstag in der Justizanstalt in Wien seine dreijährige Freiheitsstrafe angetreten hat, hat bereits eine Beschäftigung gefunden. Zusammen mit fünf weiteren Häftlingen arbeitet dieser in Gefängnisbibliothek und wickelt dort das Entlehnwesen ab.
Drei Jahre Haft
Strasser erneut schuldig

Die JA Simmering besitzt 16.000 bis 20.000 Bücher, die von den 460 Insassen entlehnt werden können, wie Anstaltsleiter Josef Schmoll am Dienstagnachmittag erklärte. Die Bände – gefragt sind laut Schmoll vor allem Romane, Sachbücher und Lehrbücher – müssen schriftlich bestellt werden.

Strasser in Bibliothek beschäftigt

Strassers Aufgabenbereich umfasst die Bearbeitung der Bestellungen und die Ausgabe der von den Mithäftlingen gewünschten Lektüre. Werden die Bände retourniert, muss der Ex-Innenminister diese auf allfällige Beschädigungen kontrollieren. Erheblich in Mitleidenschaft gezogene Bücher werden aus dem Bibliotheksbestand ausgeschieden und im Idealfall möglichst rasch durch neue ersetzt.

Strasser wegen Bestechlichkeit verurteilt

Erst Mitte Oktober wurde Ernst Strasser vom Obersten Gerichtshof (OGH) in der sogenannten Lobbyisten-Affäre endgültig der Bestechlichkeit für schuldig befunden. In seiner Funktion als Delegationsleiter der ÖVP im Europäischen Parlament hatte er zwei als Lobbyisten getarnten britischen Journalisten für ein jährliches Honorar von 100.000 Euro die Einflussnahme auf die EU-Gesetzwerdung angeboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Ex-Innenminister Ernst Strasser arbeitet jetzt in Gefängnisbibliothek