AA

European Energy Award-Auszeichnung für Rankweil

Überreichung des European Energy Award in Silber: Bundesminister Nikolaus Berlakovich, Gemeinderätin Daniela Burgstaller, Vizebürgermeister Franz Abbrederis und Landesrat Erich Schwärzler.
Überreichung des European Energy Award in Silber: Bundesminister Nikolaus Berlakovich, Gemeinderätin Daniela Burgstaller, Vizebürgermeister Franz Abbrederis und Landesrat Erich Schwärzler. ©vlk / Christine Kees

Vergangenen Freitag, 19.02.2010, wurde die Marktgemeinde Rankweil mit dem European Energy Award (höchste europäische Auszeichnung für energieeffiziente Gemeinden) in Silber im Bregenzer Festspielhaus ausgezeichnet. Den Preis nahmen stellvertretend für das e5-Team Gemeinderätin Daniela Burgstaller und Vizebürgermeister Franz Abbrederis entgegen.

Bereits seit dem Jahr 2006 ist Rankweil beim “e5-Landesprogramm für innovative Gemeinden im Energie- und Klimaschutzbereich” dabei und wurde bei der ersten Zertifizierung bereits mit drei von fünf “e´s” ausgezeichnet. Mit dem European Energy Award gibt es nun für ganz Europa ein System in dem die Gemeinden in Sachen Energieeffizienz untereinander verglichen und zertifiziert werden können.

Umweltminister Niki Berlakovich, Landesrat Erich Schwärzler, Karlheinz Kasper und Adi Groß vom Energieinstitut gratulierten den Gemeinden aus ganz Österreich für silberne und goldene Auszeichnungen.

Führend in Sachen Energieeffizienz
Mit dem Vortrag von Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut “Klimaschutz: Zukunftsfähigkeit in einer globalen Welt” wurde deutlich gemacht, dass zum Thema Klimaschutz der gute Humor genauso wie der Einsatz jedes Einzelnen dazugehört. Aussagen wie zum Beispiel “Burn fat, not oil” sollen auf heitere Art motivieren aufs Fahrrad umzusteigen und das Positive aufzeigen.
“Die Besten im Westen” – Vorarlberg ist nicht nur österreichweit sondern europaweit führend in Sachen Energieeffizienz. Spitzenreiter sind die Gemeinden Zwischenwasser, Langenegg und Mäder, welche bereits mit 5 e´s ausgezeichnet wurden und nun den European Energy Award in Gold erhielten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Rankweil
  • European Energy Award-Auszeichnung für Rankweil