AA

Europas Sicherheit gemeinsam gestalten

Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, sprach in "Vorarlberg LIVE" über die Sicherheit innerhalb der EU.

„Wir müssen unsere europäischen Werte künftig entschlossener verteidigen“, erklärte Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, beim Mediengipfel in Lech. Dies umfasse auch die stärkere Zusammenarbeit zur militärischen Verteidigung von Demokratie, Frieden, Freiheit, Souveränität und Unabhängigkeit, stellt er in Vorarlberg LIVE klar. „Nur gemeinsam können wir als Kontinent in der Welt eine Rolle spielen“, dies benötige neben einer Energieunabhängigkeit auch eine Kooperation der Armeen Europas. Denn allein schon Cyberangriffe kennen keine Grenzen, betont der ÖVP-Politiker.

Zukunft mit Putin und Russland

Österreich dürfe seine Sicherheitspolitik nicht auf die Neutralität reduzieren oder sich hinter dieser verstecken. Es brauche vielmehr eine offene Debatte, wie man auf die neuen Bedrohungen und dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung reagieren soll. „Die Verteidigung ist nicht nur eine militärische“, betont Karas. Die Qualität der Demokratie und unseres Miteinanders sei an erster Stelle sicherzustellen.

Video: Karas über den EU-Beitritt der Ukraine

Die Kriegsführung Russlands in der Ukraine sei auch ein Angriff auf die europäischen Werte, stellt sich Karas hinter Kiew. Wenn die Ukraine die Voraussetzungen zum Beitritt erfüllen kann, spreche nichts gegen den Beitritt der Ukraine in die Union. "Sie wollen zu Europa, sie wollen unsere Werte teilen", ist Karas überzeugt. Entsprechend haben sie ein Recht, den Beitritt anzustreben. Die Beitrittsgespräche hätten natürlich auch einen symbolischen Charakter, seien aber mehr als das. Über die Debatte um die Ukraine dürfe man aber auch nicht auf den Westbalkan vergessen. Auch hier spricht sich Karas für baldige Fortschritte in den Gesprächen mit Nordmazedonien und Albanien aus.

Video: Karas über die Rolle Deutschlands

Der Parlamentarier ist "froh" über die Position der Union aufseiten jener, die für ihre Souveränität kämpfen. "Die Ukraine braucht Waffen, braucht Geld, braucht humänitäre Unterstützung."

Video: Karas über eine politische Zeitenwende

Teuerung: Was Staat und EU tun

Neben Othmar Karas war auch NEOS-Klubobfrau Sabine Scheffknecht zu Gast in "Vorarlberg LIVE".

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Europas Sicherheit gemeinsam gestalten