AA

Europäischer Freiwilligendienst (EFD) für interessierte Jugendliche

Der europäische Freiwilligendienst steht Jugendlichen ab 16 offen.
Der europäische Freiwilligendienst steht Jugendlichen ab 16 offen. ©OJA Hard
Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren (in Ausnahmefällen bereits ab 16 Jahren) die Möglichkeit sich bis zu maximal 12 Monaten in einem anderen Land zu engagieren.

Die Einsatzorte und Möglichkeiten sind vielfältig und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es braucht dazu keine spezielle Ausbildung und auch keine Fremdsprachkenntnisse. Die Offene Jugendarbeit Hard wurde dieses Jahr gemeinsam mit der Offenen Jugendarbeit Lauterach als Gastinstitution für den Freiwilligendienst zertifiziert und konnte mit 2. September den ersten Freiwilligen, der sich die nächsten 12 Monate bei der Offenen Jugendarbeit Hard engagieren wird, begrüßen:
Sein Name ist Crisitian. Er kommt aus Rumänien und hat bereits einige Auslandserfahrungen bei verschiedenen EU-Projekten gemacht. Der 22jährige Cristian wollte ursprünglich Schriftsteller werden, beschloss dann dass er sich besser mit visueller Kunst ausdrücken kann. Als Fotograf bestritt er bereits zahlreiche Ausstellungen, u.a. führte er eine Studie in Moskau dudrch, in der er für seine Bachelor-Arbeit soziale Unterschiede dokumentierte. Seit letztem Jahr ist er offizieller Fotograf des größten Ost-Film-Festival – des Transilvanischen internationalen Filmfestivals. Mit einem großen Team fertigte der junge Rumäne einen Film über die Konzentrationslager des Zweiten Weltkrieges. Der Film wurde in Auschwitz sowie auf internationalen Kongressen gezeigt. Nach sechs Jahren in denen er Erfahrungen sammelte, verspricht er nun ein ein Bild, das man nie vergessen wird.

 

Wer noch mehr über den Europäischen Freiwilligendienst erfahren möchte, wie das Ganze finanziert wird oder in welchen Ländern Einsätze möglich sind, kann sich gerne bei der Offenen Jugendarbeit informieren. Natürlich berichtet auch Cristian gerne von seinen persönlichen Erfahrungen als Freiwilliger.

Offene Jugendarbeit Hard
Ankergasse 24, jugend@sprengel.at, 05574-74544

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Europäischer Freiwilligendienst (EFD) für interessierte Jugendliche