AA

Europa mit dem ESK-Freiwilligendienst erkunden

Beim Infoabend wird Victoria Hollerer von ihrem ESK-Freiwilligendienst in Lettland berichten.
Beim Infoabend wird Victoria Hollerer von ihrem ESK-Freiwilligendienst in Lettland berichten. ©aha_Victoria Hollerer
Am 23. Jänner findet ein Online-Infoabend zum Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) statt.

Victoria Hollerer (19) aus Dornbirn lebt derzeit in Lettland. Sie absolviert dort einen zehnmonatigen ESK-Freiwilligendienst und arbeitet in einem örtlichen Kindergarten mit. Dabei plant und organisiert sie unter anderem Aktivitäten wie Spielvormittage, Feste, Sportspiele, Lernhilfe und vieles mehr. Als Victoria Hollerer Anfang September nach Gulbene, eine Kleinstadt in Lettland zog, hatte sie wenig Vorstellungen von dem kleinen baltischen Staat.

Inzwischen hat sie Land und Leute kennen und schätzen gelernt. „Ich durfte schon die spannende Kultur und viele neue tolle Menschen, seien es andere Freiwillige oder lokale Einwohner*innen, kennenlernen. Es war bis jetzt eine wertvolle Erfahrung und ich freue mich auf die weitere Zeit hier“, so die junge Dornbirnerin. Gerne teilt sie ihre bisherigen Erfahrungen mit Interessierten im Rahmen eines Online-Infoabends zum ESK-Freiwilligendienst, bei dem sie live aus Lettland zugeschaltet sein wird.

Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes. 

Anmelden zum Infoabend

Im Rahmen des Infoabends gibt es nicht nur Insidertipps von Victoria Hollerer, sondern auch Infos von Yvonne Waldner vom aha. Sie begleitet Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten eines ESK-Freiwilligendiensts beantworten.

Das Treffen findet online auf Zoom statt – aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter www.aha.or.at/event/esk-jaenner.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg

Bregenz, Dornbirn, Bludenz

aha@aha.or.at, www.aha.or.at

www.facebook.com/aha.Jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Europa mit dem ESK-Freiwilligendienst erkunden