AA

Eucharistie der Weg zur Wandlung

Pfarrer Cristinel Dobos leitet die Seminare!
Pfarrer Cristinel Dobos leitet die Seminare! ©hwelte

Im Glaubenskurs werden Wandlungsschritte aufgezeigt, die eine heilende Wirkung haben und zu einer Vertiefung der Gottesbeziehung und mehr Lebensfreude führen.

Die Eucharistiefeier ist vielen Fremd, anderen ist sie noch gar nie erschlossen worden. Sie finden kaum mehr einen Zugang zu den wesentlichen Inhalten dieser Feier und können daher keinen Bezug zum Leben sehen. Deshalb spüren viele die Sehnsucht, dem Geheimnis der Eucharistie auf die Spur zu kommen. Das Seminar will zum Verständnis und zum vertieften Erleben der Eucharistie hinführen.

Halten Sie zum ersten Mal einen Glaubens Kurs?
Eigentlich schon. Als Referent auf jeden Fall. Mein Ziel dabei ist es, den Leuten das Verständnis für die Eucharistie näher zubringen, mitzuhelfen das sie die Sakramente besser verstehen lernen. Der Pfarrgemeinderat ist für den organisatorischen Ablauf zuständig, Priester aus der Diözese Feldkirch treten dabei als Referenten auf.

Immer mehr Menschen suchen den Ausgleich von beruflichen und familiären Belastungen in der Spiritualität. Geht dieser Kurs auch in diese Richtung?
Ja, eindeutig. Die Eucharistie soll sich nicht nur in den Mauern der Kirche abspielen, sie ist vielmehr die Schule des Lebens. Eucharistie ist auch die reale Präsenz von Jesus auf dem Altar. Jedes Sakrament das Jesus eingeführt hat gibt uns Kraft. Die Kirche wiederholt dabei immer wieder was Jesus zu seinen Aposteln gesagt hat. “Tut dies zu meinem Gedächtnis.”

Inzwischen werden schon einige Seminare in dieser Richtung für Betroffene angeboten. Können ausgebrannte Menschen im Glaubens – Kurs einen Weg aus der Sackgasse finden?
Natürlich kann das sein. Es kommt allerdings auf die betreffende Person selbst an. Die Eucharistie gibt Kraft für die Seele, gibt Kraft fürs Leben. Es ist das Sakrament der Liebe und wer Bedürfnis nach Liebe dem kann dieser Kurs natürlich helfen.

Fühlen sich Menschen die sich gerade in einer Lebens oder Sinnkrise befinden angesprochen?
Das ist schwer zu sagen. Im Grunde genommen ist der Kurs aber eine Hilfe für alle, allerdings müssen sich die Leute dazu öffnen. Dabei gilt es die Sakramente wieder zu entdecken, die Eucharistie wieder neu kennenzulernen und daraus Kraft zu schöpfen.

Wird es ein geselliger Glaubenskurs werden?
Das zentrale Thema, der zentrale Gedanke ist dabei sicherlich der Glaube. Selbstverständlich gibt es dabei aber auch gesellige Themen.

Alpha Kurs: Eucharistie der Weg zur Wandlung

Beginn: Mittwoch 6. Oktober bis 24. November
(jeweils Mittwoch 19.45 – 21.45 Uhr)
Der Kurs ist kostenlos (freiwillige Spenden erbeten)
Ort: Pfarrheim Sulz
Weitere Infos: Pfarramt Sulz
Tel. 05522 / 4 43 32
E-Mail: pfarre.sulz@me.com

Die Themen:
Ein Geheimnis neu entdecken – Eucharistie als Danksagung
Willkommen zum Mahl der Liebe – Eröffnung und Kyrie
Wenn uns ein Licht aufgeht – Wort Gottes
Wie Hingabe zur Befreiung wird – Gabenbereitung und Hochgebet
Dann gingen ihnen die Augen auf – Kommunion als Liebesgemeinschaft
Von Gottes Liebe bewegt – Sendung und Segen
Gemeinsam Gottes Zukunft feiern – Eucharistie mit Agapemahl

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Eucharistie der Weg zur Wandlung