AA

EU Wahlen in Götzis

Christoph und Kerstin kamen mit den Kindern Moritz und Emelie zur EU Wahl
Christoph und Kerstin kamen mit den Kindern Moritz und Emelie zur EU Wahl ©Veronika Hotz
Götzis (ver) In der Marktgemeinde hielt sich am Sonntag der EU Wahlen die Wahlbeteiligung in Grenzen. Um elf Uhr Mittags lag die Beteiligung in den verschiedenen Wahllokalen um die rund 20 Prozent.
EU Wahl in Götzis
EU Wahl in Marktgemeinde Götzis

Erstmals wurde in Götzis das Sprengelwahlprogramm für die Vorarlberger Gemeinden – Gemeindeinformatik eingesetzt. „Das erleichtert unsere Arbeit als Wahlhelfer sehr,” betont GV Thomas Ender, der im Wahllokal der Volksschule Markt im Einsatz war.

Eine weitere Neuerung in den Götzner Wahllokalen waren die schönen Wahlurnen, die auch bei den Wählern und Wählerinnen positive Reaktionen auslösten. Die Wähler begaben sich bei frühsommerlichem Wetter zu Fuß, großteils aber auch mit den Fahrrädern in die Wahllokale und verbanden die EU Wahl zugleich mit einem sportlichen Familienausflug. Die Stimmung in den verschiedenen Wahllokalen vom Götzner Berg über die Volksschule Markt, die Expositur Volksschule Moos bis in das Wahllokal der Volksschule Blattur war durchwegs positiv – allgemein wünschte man sich etwas mehr Interesse am Wahlgeschehen.

 

Wahlsplitter aus Götzis:

Im Wahllokal des Kindergartens Berg in Götzis kam ein Jungwähler sogar mit einem frischen Gipsbein, um sich an den EU Wahlen zu beteiligen. Eine vorbildliche Einstellung, wie die Wahlhelfer vermerkten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • EU Wahlen in Götzis