AA

EU-Wahl: Gesamtergebnis erst um 23.00 Uhr

Das Gesamt-Wahlergebnis wird erst um 23.00 Uhr bekannt gegeben.
Das Gesamt-Wahlergebnis wird erst um 23.00 Uhr bekannt gegeben. ©bilderbox.at (Sujet)
Am 25. Mai findet die EU-Wahl statt. Ab 17.00 Uhr werden in Österreich bereits Einzelergebnisse präsentiert, die Gesamtergebnisse werden jedoch erst ab 23.00 Uhr verkündet.

Wie die EU-Wahl am 25. Mai in Österreich ausgegangen ist, darf Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) erst um 23.00 Uhr bekannt geben. Denn erst da schließen die Wahllokale in Italien. Die Gesamtergebnisse dürfen in keinem EU-Staat verraten werden, solange irgendwo noch gewählt werden kann.

Wahlschluss in Österreich um 17.00 Uhr

Denn in Österreich ist, wie bei allen Bundeswahlen, um 17.00 Uhr Wahlschluss. Ab diesem Zeitpunkt dürfen auch bei der EU-Wahl die Ergebnisse einzelner Gemeinden und Bundesländer publiziert werden. Aus den Ergebnissen der Bundesländer wird die APA ein “inoffizielles” Endergebnis berechnen und veröffentlichen.

Wahlkarten-Ergebnisse schneller erhoben

Schneller als bisher wird man aber die Wahlkarten-Ergebnisse kennen – und auch, ob einzelne Kandidaten mit Vorzugsstimmen eine Vorreihung geschafft haben. Denn gleich am Montag nach der Wahl werden nicht nur (wie schon bei der Nationalratswahl) die Briefwahlstimmen ausgezählt, sondern auch die in fremden Wahlkreisen abgegebenen Wahlkarten.

Das Vorzugsstimmenergebnis wird spätestens am Mittwoch – vielleicht auch schon am Dienstag – vorliegen. Bisher wurde es erst nach der Sitzung der Bundeswahlbehörde, in der Regel mehr als zwei Wochen nach der Wahl, veröffentlicht.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Europawahl
  • EU-Wahl: Gesamtergebnis erst um 23.00 Uhr