“Wir werden in zwei Wochen mit dem Resultat an die Öffentlichkeit gehen”, sagte Reding der “Financial Times Deutschland” laut Vorausbericht vom Freitag. Die Kommission sei bereits dabei, alle rechtlichen Fragen zu klären.
Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hatte die Kommission beim Gipfel der EU-Staatschefs am Donnerstag scharf angegriffen. Zuvor hatte Reding die Abschiebepraxis der Franzosen in die Nähe des Dritten Reichs gerückt und damit den Streit zur Eskalation gebracht. Sie entschuldigte sich später für ihre Wortwahl.
CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt ermahnte die Justizkommissarin zu mehr Zurückhaltung. “Frau Reding hat mit ihrem respektlosen Umgang gegenüber einem gewählten Staatsoberhaupt ihre Grenzen krass überschritten”, teilte Dobrindt mit. In der EU hätten die demokratisch legitimierten Regierungen der Mitgliedstaaten das Sagen und nicht die von ihnen eingesetzte Kommission.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.