AA

Essen im Viertelstundentakt

Eine gute Organisation ist die halbe Miete. So lässt sich die Ausgabe von 16.000 Essen bewerkstelligen. Das beweist die von Christian Greber geführte Messe-Gastronomie. Blog

Die Gruppen werden im Viertelstundentakt durch die Hallen gelotst und jeder bekommt, was er will. Ganz ohne Hektik und Drängelei.

Josef Fleischmann scheint die Ruhe in Person. Geduldig beantwortet er Nachfragen der Mitarbeiter. Gibt da und dort noch letzte Anweisungen. Der Münchner ist es gewohnt, Großereignisse dieser Art zu managen. Schließlich war der smarte Koch erst vergangenes Jahr für das renommierte bayerische Feinkostgeschäft Käfer bei der Fußballweltmeisterschaft im Einsatz. Solche Aufträge sind „schön und abwechslungsreich“, sagt er.

Küche aufbauen, Ablaufpläne ausarbeiten, Küche abbauen. „Das sind schon ganz andere Herausforderungen als in einer normalen Restaurantküche.“ Was bei einer Brigade von 250 Frauen und Männern selbst der Laie nachvollziehen kann. So viele Helfer braucht es nämlich, um das leibliche Wohl der Turner zu sichern.

Die Disziplin von Klein und Groß erweist sich als bemerkenswert. Auch Josef Fleischmann ist zufrieden. Er hofft nur, dass sich auch die Leute an die schönen Pläne halten. „Sonst haben wir ein Problem“, weiß der Profi, der mit seinem Team ab heute auch noch für das Abendessen zu sorgen hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gymnaestrada
  • Essen im Viertelstundentakt