AA

Eskalation im Wiener Stadtpark: Betrunkener randalierte mit Messer und Wodkaflasche

Im Wiener Stadtpark kam es gestern zu einer Eskalation.
Im Wiener Stadtpark kam es gestern zu einer Eskalation. ©APA/EVA MANHART / LPD Wien
Polizisten nahmen am Mittwochabend im Wiener Stadtpark einen betrunkenen 22-jährigen österreichischen Staatsbürger fest.

Der Mann steht im Verdacht, sich im Wiener Stadtpark zu einer Gruppe von Personen auf die Wiese gesetzt und dabei eine 24-jährige Frau sexuell belästigt zu haben. Zudem soll er die Gruppe beschimpft haben. Als er aufgefordert wurde zu gehen, soll er mit einer Wodkaflasche eine 16- Jährige an der Hand sowie einen 23-Jährigen am Kopf verletzt haben.

22-Jähriger im Wiener Stadtpark verletzte Personen mit Wodkaflasche

Darüber hinaus wird ihm vorgeworfen, den 23-Jährigen mit einem Klappmesser bedroht zu haben. Da der 22-Jährige den Anweisungen der einschreitenden Polizisten keine Folge leistete und sich aggressiv verhielt, musste bei der Festnahme Körperkraft eingesetzt werden. Das Klappmesser sowie die Wodkaflasche wurden sichergestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 3 Promille. Der Mann befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; Gewaltschutzzentrum Wien: https://www.gewaltschutzzentrum.at/wien/ und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 3. Bezirk
  • Eskalation im Wiener Stadtpark: Betrunkener randalierte mit Messer und Wodkaflasche