AA

Es grünt so grün: „Die Welt der Kräuter“

Der Kräutermarkt bietet viel Gesprächsstoff für einen Schwatz unter Freunden.
Der Kräutermarkt bietet viel Gesprächsstoff für einen Schwatz unter Freunden. ©Marcel Hagen
Der jährlich stattfindende Kräutermarkt regt alle fünf Sinne an und sorgt für eine besondere Atmosphäre am Kirchplatz.

Lustenau. Wenn es blüht, riecht und schmeckt – dann ist in Lustenaus Zentrum Zeit für Lavendel, Melisse, Rosmarin und Basilikum. So auch am Samstag, den 11. August 2018 in der Zeit von 8-14 Uhr. Ein buntes Potpourri an Ausstellern freut sich auf Kräuter- und Gartenliebhaber.

Es erwartet die Besucher stets ein nicht ganz alltägliches Klima am Kirchplatz, wenn der Kräutermarkt stattfinden darf. So vielfältig das Thema Kräuter ist, so vielfältig und außergewöhnlich sind auch die Menschen, die sich mit den Gewächsen beschäftigen. „Begegnungen auf dem Markt sind oft sehr bewegend, aber Begegnungen auf dem Kräutermarkt sind immer besonders eindrücklich. Die Aussteller sind alle sehr verwurzelt mit der Materie, bringen unglaubliches Wissen mit und sprudeln vor Inspiration“, so Silvia Hagspiel-Eisenhofer von Lustenau Marketing.

Viel Auswahl

Die Teilnehmer des Kräutermarktes bieten neben dem Luschnouar Markt an zusätzlichen 24 Ständen eine Vielzahl an Naturerzeugnissen feil. Jedem Kraut wird eine oft stärkende, heilende, aber auch tröstende Wirkung nachgesagt und die Möglichkeiten, welche Produkte daraus hergestellt werden können, sind nahezu unbegrenzt. Die Marktbesucher dürfen sich von unterschiedlichen Besonderheiten begeistern lassen: Kräuter, Stauden und Topfpflanzen, Naturtextilien, Bücher zum Thema passend, Salben und Tinkturen, Gewürze, Öle, Salze, Marmeladen, Naturkosmetik, Seifen, Heublumenschnaps, Getöpfertes und Gehäkeltes zur Aufbewahrung der liebgewonnenen Kräuter, handgeschöpftes Papier oder gar in Bienenwachs getränkte Tücher, um die Alufolie pausieren zu lassen.

Neue Töne auf dem Kirchplatz

Andy M. Veit (Gitarre, Gesang) und Philipp Sonderegger feiern Markt-Premiere anlässlich des Kräutermarktes. Die beiden Vollblutmusiker machen als „VC2 – Favourite Songs“ schon seit vielen Jahren miteinander Musik und ihre Spielfreude steht dabei immer im Vordergrund. Sie präsentieren uns ihre Lieblingssongs aus unterschiedlichsten Genres: Oldies, Rock, Pop, Folk, Jazz, Blues, aber auch Country. „Es kann vieles passieren – wir freuen uns auf Lustenau“, strahlt der leidenschaftliche Musiker Andy M. Veit.

Kräuter-Leidenschaft an Kinder weitergeben

Kinder haben eine natürliche Begeisterung für die Arbeit mit Naturmaterialien. Um dies zu unterstützen und um die Leidenschaft für alles was grünt weiter zu geben, darf auf dem Kräutermarkt wieder einiges „geschafft“ werden. Das Team der Vorarlberger Tagesmütter bastelt, verziert und füllt mit den Kindern Kräuter-Samen-Tütchen und im Bastelzelt halten Heria und Arlind jede Menge Wiesenblumen bereit, um mit diesen und alten Draht-Kleiderbügeln hübsche Kunstwerke mit den Kindern zu fertigen.

 

 

Kräutermarkt
Samstag, 11. August, 8 bis 14 Uhr
Kirchplatz Lustenau

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Es grünt so grün: „Die Welt der Kräuter“