AA

Es fügte sich beim Zahnarzt

Bregenz - Seit 25 Jahren ist Mario Plaz die leise, aber gut hörbare Figur am Landestheater.

„Ich saß gerade auf dem Zahnarztstuhl“, erinnert sich Mario Plaz. „Der Anruf kam nicht aus Hollywood, sondern aus Bregenz.“ Bruno Felix, der langjährige Impresario des Theaters für Vorarlberg, suchte einen Einspringer. Man spielte Woody Allens „Vorsicht, Trinkwasser!“. Aus den Gastspielauftritten wurde bald ein fixes Engagement. Heute gilt für den Schauspieler aus Salzburg, der in Vorarlberg längst heimisch geworden ist: „Das war gut so.“ „Ich habe tausend Jobs ausgeführt“, berichtet Plaz von der Broterwerbs-Laufbahn. Der Berufsberater identifizierte ihn als technische Null, für das Theater müsse man Begabung haben, hieß es, als der junge Mann diesen Wunsch ins Spiel brachte. Dass er sie hatte, bewies er dann unter anderem bei der Elisabeth-Bühne.

Tiefgründiger Humor

Die Schauspiel-Prüfung wurde erfolgreich abgelegt. Dass Anfängerjahre – wie bei vielen Kollegen – gelegentlich auch von „mindestens 205 Auftritten im ,König Drosselbart‘“ bestimmt sind, entmutigte den Künstler nicht, der zudem vor der Provinz keine Scheu hatte: „Das Publikum darf überall Qualität erwarten. Auf diese haben wir uns zu konzentrieren.“ Beim TfV, das Felix als Privattheater leitete, waren alle Schauspieler ununterbrochen im Einsatz. „Er war ja Direktor, Regisseur und Schauspieler, ich bewunderte ihn und bewundere ihn heute noch.“ Als das Unternehmen dann ein Landestheater wurde, änderten sich nicht nur die Strukturen, sondern auch die Gangart. Mario Plaz blieb beim Haus, brachte seinen tiefgründigen Humor unter anderem in Beckett-Produktionen zur Geltung. Es gehört wohl auch zur Persönlichkeit von Plaz, dass er keine Wunschrollen nennen mag und seinen nächsten Aufgaben – etwa im „Kleinen Prinzen“ – mit ebenso spannungsvoller Erwartung entgegensieht wie das Publikum. Wo trifft man Mario Plaz, wenn er nicht auf der Bühne steht? Versuchen Sie es auf den Spazierwegen in der „wunderschönen Riedlandschaft“.

Mario Plaz
Beruf: Schauspieler
Geboren: 1950 in Salzburg
Familie: verheiratet
Ausbildung: an der Elisabeth-Bühne in Salzburg
Laufbahn: Elisabeth-Bühne, Gast beim TfV, seit 1986 im Ensemble des Landestheaters
Wohnort: Lauterach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Es fügte sich beim Zahnarzt