Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Erzählcafe im Klostertal Museum

Erzählcafe Lawinenunglück 1954 Dalaas
Erzählcafe Lawinenunglück 1954 Dalaas ©Doris Burtscher
Die Stube des Klostertal Museum war überfüllt, als Hans Hechenberger über das Lawinenunglück im Jahre 1954 begann zu erzählen. Damals riss eine Lawine kurz nach Mitternacht die Lokomotive und einige Waggons eines im Schnee eingeschlossenen Personenzuges und einen Teil des Bahnhofsgebäudes mit.
Erzählcafe Lawinenunglück 1954 Dalaas

Während die Passagiere in den Waggons überlebten, fanden im Wartehaus zehn Menschen den Tod. Hans Hechenberger war damals der zweite Schaffner des besagten Personenzuges. Als er die Lawine bemerkte organisierte er sich Schi, Schistöcke und Schaufel. So ging er zum Lawinenkegel und zum Personenzug, der ebenfalls verschüttet wurde. Die Lok 1020-42 wurde zum Bahnhof gedrückt, dadurch blieben ein Teil des Bahnhofes und die darin befindlichen Personen verschont.

Eindrücke

Mit Anna Neurauter (war damals Passagierin) bekam er eine Hilfe, gemeinsam gruben sie vier Personen aus den Waggons aus, alle am Leben. Weitere fünf Personen konnten sie aus dem Bahnhof retten. „Wir mussten sehr vorsichtig graben, ich mit der Schaufel, Frau Neurauter mit den bloßen Händen“, erzählte Hans Hechenberger. Unter den Geretteten war unter anderem Toni Kraxner, der Hans Hechenberger bei der Suche nach Verschütteten half. Seine Frau und seine Kinder waren beim Erzählcafe dabei und horchten interessiert den Ausführungen des damaligen Schaffners zu.

Auch zwei Mädchen, die Hans Hechenberger retten konnten, kamen ins Klostertal Museum und berichteten über ihre damaligen Eindrücke. Ein interessantes Erzählcafe über das Lawinenunglück 1954 beim Dalaaser Bahnhof.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Erzählcafe im Klostertal Museum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen