Erwin Wurm gestaltet Fastentuch im Wiener Stephansdom

Dem Wiener Stephansdom dürfte in den kommenden Wochen nicht kalt werden: Für das seit 2013 alljährlich künstlerisch gestaltete Fastentuch zeichnet heuer Erwin Wurm verantwortlich, der den barocken Hochaltar mit einem 80 Quadratmeter großen, in violett gehaltenen Strickpullover versieht. Damit soll laut Aussendung an die "Priorität wärmender Nächstenliebe" in der Zeit vor Ostern erinnert werden.
"Erwin Wurm"-Ausstellung im Wiener Stephansdom
Dem aber nicht genug, sollen im Stephansdom weitere Skulpturen des renommierten Künstlers aufzufinden sein. Ein "Big Mutter" betiteltes Werk, das eine überdimensionale Wärmflasche auf menschlichen Füßen darstellt, wird im Eingangsbereich des Domes aufgestellt. Andere Arbeiten sollen im Zentrum "ungewohnte Perspektiven auf das Menschsein" ermöglichen. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag (20. Februar) von Wurm und Dompfarrer Toni Faber.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.