AA

Erwin Pröll wünscht sich schwarz-rote Koalition

Erwin Pröll (mitte, Spindelegger links und Faymann rechts) wünscht sich wieder eine Zweierkoalition in der Bundesregierung.
Erwin Pröll (mitte, Spindelegger links und Faymann rechts) wünscht sich wieder eine Zweierkoalition in der Bundesregierung. ©APA
Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) wünscht sich für die nächte Bundesregierung nach der Nationalratswahl wieder eine Zweierkoalition, erwartungsgemäß mit ÖVP-Chef Michael Spindelegger an der Spitze.
"Schwarz-Grün hätte Charme"
SPÖ weiterhin vor ÖVP

Er hofft, dass ÖVP und SPÖ am 29. September ein Wahlergebnis einfahren, das “deutlich über 50 Prozent liegt”, um nicht von Dritten abhängig zu sein, erklärte Pröll im “Standard” und den “Oberösterreichischen Nachrichten”. Schon zwischen zwei Regierungspartnern sei es “schwierig genug”: “Ich bin ein Verfechter, dass es wieder eine Zweierregierung gibt”, plädiert Pröll für “klare Verhältnisse”: “Ideal wäre es natürlich, dass die beiden Großparteien eine Zweidrittelmehrheit zustande brächten”, der Landeshauptmann räumte aber ein, dass die beiden Parteien derzeit weit davon entfernt seien.

Die Oppositionsparteien haben “kein Interesse” daran, staatspolitisch etwas weiterzubringen, auch die Grünen haben in letzter Zeit “überhaupt keinen konstruktiven Ansatz gezeigt”, meinte der niederösterreichische VP-Chef. Die Chance, dass die ÖVP bei der Nationalratswahl Erster wird, schätzt er als realistisch ein.

Hier finden Sie alle Informationen zur Nationalratswahl 2013.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Erwin Pröll wünscht sich schwarz-rote Koalition