AA

Erwin Mohr referiert über Europa

©Josef Böhler
Zum Vortrag von aBgm. Erwin Mohr über das Thema „Europa – gestern, heute, morgen“, welches der Seniorenbund Lochau veranstaltete, konnten 65 interessierte Seniorinnen und Senioren begrüßt werden.
Erwin Mohr referiert über Europa

Europa gestern: Erwin Mohr, ein überzeugter Europäer, erinnert an die EU als Friedensprojekt nach zwei Weltkriegen, Teilung Europas in Ost und West, Kalte Krieg, Mauerfall 1989, Wiedervereinigung Deutschlands, EU Beitritt Österreichs.

 Europa heute: die EU als Wohlstandsprojekt! Der Wohlstand stieg stark seit dem EU Beitritt. Vorarlberg profitiert vom Wirtschaftsaufschwung durch Steigerung der Exporte. Die Euro-Einführung 2001 ist weltweit die zweitstärkste Währung.

 Europa morgen: Der Bevölkerungsanteil der EU an der Weltbevölkerung schrumpft weiter. Der Anteil an der Weltwirtschaft fällt auf 16 %, der Einfluss bei der Weltbank sinkt. Ein aufstrebendes China u.Indien, Uneinigkeit, mangelnde Solidarität, Rosinenpicken schwächen derzeit die EU. Sie ist kein Liebesprojekt, sie sollte aber ein Vernunftprojekt sein! Stellen wir uns vor was passiert, wenn die EU zerbricht? Erwin Mohr appellierte, am 26. Mai zur Wahl zu gehen!

 Als Überraschungsgast konnten die Besucher Mag. Christian Zoll, den Vbg. Kandidaten bei der EU-Wahl, kennenlernen, der sich für ein starkes Europa einsetzen will. Obmann aBgm. Xaver Sinz bedankte sich für das interessante Referat und wünschte Christian Zoll viel Erfolg!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Erwin Mohr referiert über Europa