Planmäßig sollte der Kindergarten nach den Ferien wieder bezogen werden können. Aktuell erfolgen der Innenausbau und die Arbeiten bei den Außenzonen.
Zusätzlicher Gruppenraum und Nebenräume für Mittagsbetreeung
„Der Dachboden wurde für einen zusätzlichen Gruppenraum samt Nebenräumen sowie für die Mittagebetreuung umgebaut. Zusätzlich wurde das gesamte Gebäude thermisch und energetisch saniert“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer ergänzt: „Moderne pädagogische Konzepte brauchen Platz. Uns ist wichtig, den Kindern und ihren Familien ein zeitgemäßes und umfassendes Betreuungsangebot zu ermöglichen.“
Umbau kostet 1,5 Millionen Euro
Auch mit den zusätzlichen Nutzflächen wird das Gebäude künftig in Sachen Energieeffizienz sogar noch besser abschneiden, erklärt Hochbaustadtrat Christoph Waibel: „Durch die umfassende Sanierung und den Umstieg der Heizung auf geothermische Energie sowie eine effiziente Beleuchtung können der Energieverbrauch und die betriebsbedingten Treibhausgasemissionen um rund 90% gesenkt werden.“ Die Gesamtkosten für den Ausbau des Kindergartens belaufen sich nach Abzug aller Förderungen auf rund 1,5 Millionen Euro.
Der Kindergarten Langegasse wurde 1971 errichtet. Im Erdgeschoss bleibt die bisherige Grundstruktur mit zwei Gruppenräumen, einem Bewegungsraum, einem Personalraum sowie den Sanitärräumen weitgehend erhalten. Der Dachboden bot auf Grund seiner interessanten Geometrie und seiner teilweisen imposanten Höhe ein hohes Potenzial, um weitere Räume unterzubringen. Der Dachstuhl konnte erhalten, die Dacheindeckung musste jedoch erneuert werden. Um ausreichend Tageslicht in die Räume zu bekommen und diese nutzbar zu machen, wurden zwei große Fledermaus Gaupen jeweils an der Nordseite (Mittagstisch) und an der Südseite (Gruppenraum drei), errichtet. Der bautechnische Zustand und die thermische und energetische Leistung wurden im Zuge der Sanierung deutlich verbessert.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.