AA

Erweiterung für Vandanser Feuerwehr fertiggestellt

Für einen reibungslosen Einsatzbeginn sorgt der neue Mannschafftscontainer der Feuerwehr Vandans.
Für einen reibungslosen Einsatzbeginn sorgt der neue Mannschafftscontainer der Feuerwehr Vandans. ©Alexander Stoiser
Das Vandanser Feuerwehrhaus war für die Einsatzkräfte und Fahrzeuge viel zu klein geworden. Bei jeder Übung und bei jedem Einsatz, musste zuerst ein Fahrzeug auf den Hof gestellt werden, bevor sich die Wehrkameraden umziehen konnten.
Zubau_FW-Vandans

Die Gemeinde als Gebäudeerhalter war deshalb bemüht, eine rasche wie auch kostengünstige Lösung umzusetzen, da zeitnah ein Neubau nicht zu finanzieren ist. Es wurden sechs gebrauchte Container von der Firma Liebherr zum Preis von je 1.000 Euro angeschafft. „Den Auf- und Abbau der Dachkonstruktion, sowie den Transport aller Teile nach Vandans wurde von den Wehrkameraden in Eigenregie durchgeführt,“ so Kommandant Martin Mostböck. „Weiters wurden von uns zusätzlich Spinde organisiert und die elektrischen Anschlüsse erneuert,“ so der Kommandant weiter. Ein großer Dank gilt dabei den Wehrkameraden, die zusätzlich noch das gesamte Feuerwehrhaus neu ausmalten, wozu sämtliche Heizkörper demontiert und nach Abschluss wieder an Ort und Stelle montierten.

Über 900, selbstverständlich unbezahlte, Arbeitsstunden der Wehrkameraden schlugen dabei zu Buche. Die Mitarbeiter des Bauhofes erstellten das Fundament für den Zubau und sorgten für die optische Aufhübschung der Container. „Der gesamte Komplex wurde mit einer vertikalen Deckschalung aus Holz versehen,“ erklärte Bauhofleiter Wolfgang Bott. Mit den Arbeiten am Fundament und der Parkplatzerweiterung fielen dafür knapp 400 Arbeitsstunden der Gemeindemitarbeiter an,“ erzählt der Bauhofchef.

Selbstverständlich kann dieser Zubau nur als Zwischenlösung gesehen werden. „Wir wissen um den Zustand des Feuerwehrgebäudes. Sollte zum Beispiel für das vorhandene Tanklöschfahzeug ein Ersatz angeschafft werden müssen, ist die Garage schlicht und einfach zu niedrig, da die neuen Fahrzeuge alle höher sind,“ so Bürgermeister Burkhard Wachter. Die Gemeinde wird sich daher mittelfristig um eine endgültige Lösung bemühen.

Inzwischen haben die Wehrkameraden ihre „Zwischenlösung“ in den Feuerwehralltag inkludiert. Bei Übungen wie auch im Ernstfall rückt die Mannschaft ein und parkt auf dem neuen Gelände. Danach werden die neuen Spindräume durch den oberen Eingang betreten, wo sie sich die Mannshaft umzieht. Durch den unteren Ausgang wird der Zubau in Richtung Haupthaus bzw. Einsatzfahrzeuge dann verlassen“, erklärt der Feuerwehrkommandant.

 

Apropos Spindraum. „Ein paar freie Spinde gibt es noch im neuen Zubau,“ erzählt Kommandant Mostböck. „Ich bin mir sicher, dass es in Vandans noch Freiwillige gibt, die gerne bei der Feuerwehr eintreten möchten,“ lädt der Kommandant ein. Ab 12 Jahren kann man der Jugendfeuerwehr, Abschnitt 17, beitreten, die im neuen Gebäude ebenfalls einen Raum bekommen hat. „Ab 16 Jahren beginnt dann der Ernst des Feuerwehrlebens,“ so Mostböck. Wer bereit ist einen Teil dazu beizutragen kann sich gerne bei ihm melden.

Feuerwehr Vandans Fakts:

 

www.ofvandans.at
Kommandant Martin Mostböck:
email: kdt (at) ofvandans.at
tel: +43 664 / 45 51 142

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erweiterung für Vandanser Feuerwehr fertiggestellt